abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zuordnung Lichtsteuerung und Hue Lampen

m00se
Experienced Homie

Wunschliste:

  • Ergänze die Option Philips Hue Lampen einer Lichtsteuerung zuzuordnen.
    • Vorteil: Status der Lichtsteuerung und der Philips Hue Lampen in Sync (sowohl BSH App als auch HueApp) 

 

IST-Zustand:

  • Lichtsteuerung: "AUS"
    • HueApp
      • Raum/Zone/Lampe wird als "EIN" aber auch als "Nicht erreichbar" angezeigt
  • HueApp: Raum/Zone/Lampe "EIN"
    • Ohne Automation keine Auswirkung auf Lichtsteuerung

 

Zwischenlösung:

  • Leider nur über diverse Automationen zu regeln
    • z.B. WENN "Hue Lampe eingeschaltet wird" ... DANN "Lichtsteuerung einschalten" (regelt Status Lichtsteuerung)
    • z.B. WENN "Lichtsteuerung ausgeschaltet wird" ... DANN "Hue Lampe ausschalten" (regelt Status in HueApp)
    • ....
  • Ist natürlich bei X verbauten Hue Spots hinter X Lichtsteuerung verbauten sehr nervig, wenn
    • man HueApp und BSH App synchron halten will
    • man nicht nur Räume/Zonen ganz steuern will, sondern auch einzelne Lampen

 

Aktuelles Problem immer noch: 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Was bringt es, die Lichtsteuerung mit Hue-Lampen zu kombinieren? Ist das bei dir historisch bedingt (erst nur Lichtsteuerung, später Hue-Lampen)? Dauerstrom auf die Lampen und Bedienung z. B. mittels Universalschalter (Flex) wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

m00se
Experienced Homie

Zwar offtopic, aber Gründe sind

  • Mehrere Wechselschaltungen/Kreuzschaltungen vorhanden. Preislich z.B. attraktiver eine Lichtsteuerung zu nutzen als für das gleiche Setup 4 Flex kaufen zu müssen
  • Schalterserie - Optik (auch wenn die Wippe vom LS nicht optimal ist
  • Lichtsteuerung und Hue bereits vorhanden


Ich verstehe zudem auch nicht warum hier immer wieder darauf verwiesen wird, dass Hue Lampen lieber an Dauerstrom gehängt werden sollen als offen die Probleme bzw. mögliche Potenziale der Lichtsteuerung zu besprechen. Manchmal ist es halt nicht möglich oder gewollt (Shelly, Hue Pillen, Flex, usw) im vorhandenen Setup zu verbauen. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @m00se 

Warum die Hue an Dauerstrom sollen? Weil Philips das so empfiehlt. Darauf baut deren komplettes System auf wie die Erreichbarkeit und Signalweitergabe für alle Hues.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

m00se
Experienced Homie

@M_Rapske

Aber müssen wir uns dadurch einschränken lassen? Wäre es nicht besser nach Lösungen zu suchen, um möglichst viele Einsatzszenarien abzudecken?

Für viele mag es vl ausreichen ein Flex Schalter, eine Hue-FB o.ä. zu nutzen - mein Szenario ist - wie o. a. anders - dementsprechend bitte wieder zurück zu meinem Feature-Wunsch. Danke 😉

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja ich kann dich verstehen. 🙂 aber auch die Bosch Seite. Wenn man mit Partnern arbeitet, nimmt man auch deren Vorgaben/Empfehlungen und hangelt sich daran lang.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

m00se
Experienced Homie

Genau. Zu beachten ist ja auch, dass es kein technisches Problem aktuell im eigentlichen Sinne gibt. Ich kann gerade - bis auf die nervige Grundlast (Thema für neue FW) - alles via (vielen vielen vielen) Automatisierungen vornehmen. Dementsprechend könnte man hier mit dem Ansatz "Usability" Optimierung argumentieren, da explizit auch mit der Philips Hue Anbindung geworben wird - wo diese genau aufhört oder wo diese beschränkt ist (z.B. Helligkeit via App) erschließt sich einem potenziellen Kunden auf Anhieb natürlich nicht.

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Nuggi
Junior Homie

Ich habe das selbe Problem und die Anfrage wie mOOse.
Problem ist eine Wechselschaltung mit mehreren Spots, die ich gerne über Szenarien auch einzeln ansteuern möchte. 
Bosch System kennt doch die Hue Lampen, die dem Schalter zugeordnet sind. 
Es wäre aus meiner Sicht sehr einfach zu ermöglichen, dass das System prüft, ob eine Lampe dem Schalter zugeordnet ist. Wenn dann die Lampe einen Hue Befehl erhält, müsste Bosch nur den Stromfluss starten und dann den Hue befehl.
Wenn Hue Lampen nach stromausfall mit letzem Status eingestellt sind, dann kann nur die angesteuerte Lampe angeschalten werden.
Die vorgeschlagene Lösung von mOOse funktioniert in dem Fall leider auch nicht.
Also für mich wäre eine Statusabfrage zwischen Bosch und Hue auch sinnvoll.

Maurice
CEO of the Homies

Ist das eine Wechselschaltung mit Lichtsteuerung I oder II? Mit der II kannst Du die Hue-Spots auf Dauerspannung klemmen und mit den Lichtschaltern "smart" steuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden