16. März 2022 10:06 - bearbeitet 16. März 2022 10:10
Wunschliste:
IST-Zustand:
Zwischenlösung:
Aktuelles Problem immer noch:
am 16. März 2022 12:24
Was bringt es, die Lichtsteuerung mit Hue-Lampen zu kombinieren? Ist das bei dir historisch bedingt (erst nur Lichtsteuerung, später Hue-Lampen)? Dauerstrom auf die Lampen und Bedienung z. B. mittels Universalschalter (Flex) wäre aus meiner Sicht sinnvoller.
16. März 2022 12:43 - bearbeitet 16. März 2022 12:48
Zwar offtopic, aber Gründe sind
Ich verstehe zudem auch nicht warum hier immer wieder darauf verwiesen wird, dass Hue Lampen lieber an Dauerstrom gehängt werden sollen als offen die Probleme bzw. mögliche Potenziale der Lichtsteuerung zu besprechen. Manchmal ist es halt nicht möglich oder gewollt (Shelly, Hue Pillen, Flex, usw) im vorhandenen Setup zu verbauen.
am 16. März 2022 17:46
Hallo @m00se
Warum die Hue an Dauerstrom sollen? Weil Philips das so empfiehlt. Darauf baut deren komplettes System auf wie die Erreichbarkeit und Signalweitergabe für alle Hues.
am 16. März 2022 17:51
Aber müssen wir uns dadurch einschränken lassen? Wäre es nicht besser nach Lösungen zu suchen, um möglichst viele Einsatzszenarien abzudecken?
Für viele mag es vl ausreichen ein Flex Schalter, eine Hue-FB o.ä. zu nutzen - mein Szenario ist - wie o. a. anders - dementsprechend bitte wieder zurück zu meinem Feature-Wunsch. Danke 😉
am 16. März 2022 17:54
Ja ich kann dich verstehen. 🙂 aber auch die Bosch Seite. Wenn man mit Partnern arbeitet, nimmt man auch deren Vorgaben/Empfehlungen und hangelt sich daran lang.
am 16. März 2022 18:00
Genau. Zu beachten ist ja auch, dass es kein technisches Problem aktuell im eigentlichen Sinne gibt. Ich kann gerade - bis auf die nervige Grundlast (Thema für neue FW) - alles via (vielen vielen vielen) Automatisierungen vornehmen. Dementsprechend könnte man hier mit dem Ansatz "Usability" Optimierung argumentieren, da explizit auch mit der Philips Hue Anbindung geworben wird - wo diese genau aufhört oder wo diese beschränkt ist (z.B. Helligkeit via App) erschließt sich einem potenziellen Kunden auf Anhieb natürlich nicht.
am 03. Mai 2023 09:57
Ich habe das selbe Problem und die Anfrage wie mOOse.
Problem ist eine Wechselschaltung mit mehreren Spots, die ich gerne über Szenarien auch einzeln ansteuern möchte.
Bosch System kennt doch die Hue Lampen, die dem Schalter zugeordnet sind.
Es wäre aus meiner Sicht sehr einfach zu ermöglichen, dass das System prüft, ob eine Lampe dem Schalter zugeordnet ist. Wenn dann die Lampe einen Hue Befehl erhält, müsste Bosch nur den Stromfluss starten und dann den Hue befehl.
Wenn Hue Lampen nach stromausfall mit letzem Status eingestellt sind, dann kann nur die angesteuerte Lampe angeschalten werden.
Die vorgeschlagene Lösung von mOOse funktioniert in dem Fall leider auch nicht.
Also für mich wäre eine Statusabfrage zwischen Bosch und Hue auch sinnvoll.
am 03. Mai 2023 12:03
Ist das eine Wechselschaltung mit Lichtsteuerung I oder II? Mit der II kannst Du die Hue-Spots auf Dauerspannung klemmen und mit den Lichtschaltern "smart" steuern.