abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Zwischenstecker Kompakt bei Feueralarm ausschalten

pik11
Junior Homie

Hallo zusammen, 

Gibt es die Möglichkeit einen Zwischenstecker Kompakt bei einem Feueralarm auszuschalten? Hintergrund ist, dass wir unsere zentrale Lüftungsanlage an einem Zwischenstecker kompakt hängen haben, um diese aus der Ferne im Notfall (Brand in der Nachbarschaft "halten sie Türen und Fenster geschlossen") abschalten zu können. 

Jetzt wäre es natürlich praktisch dies bei einem Alarmfall im eigenen Haus auch automatisch machen zu können. Geht das und habe ich die Funktion nur noch nicht gefunden, oder wäre es möglich dies zu implementieren?

Viele Grüsse

3 ANTWORTEN 3

Maurice
Poweruser

Rauchalarm als Auslöser für Automationen wird häufiger gewünscht, ist aber leider nicht verfügbar (im Gegensatz zum Wasseralarm).

Workaround: Im Rauchalarm-Dienst das Einschalten aller Lampen aktivieren. Hast Du eine Lampe, die sonst nie verwendet wird, dann kannst Du das Einschalten dieser als Auslöser verwenden. Das kann eine preiswerte Ledvance sein oder auch der ungenutzte zweite Kanal einer Lichtsteuerung II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Was vielleicht noch eine elegantere Lösung wäre: Die Lüftungsanlage statt über einen Zwischenstecker kompakt über ein Smartes Relais schalten. Dieses kann - als Lampe konfiguriert - direkt vom Rauchalarm-Dienst eingeschaltet werden. Außerdem lässt sich der Relaiskontakt in den Einstellungen invertieren, so dass er beim Einschalten öffnet. Ein Rauchalarm schaltet dann die Lüftung aus, ganz ohne Automationen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice, 

Danke für das Feedback. Die Option mit dem Smarten Relais hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da hab ich sogar noch eins rumliegen. Vielen Dank. Das werde ich mal umsetzen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden