abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Zwischenstecker / Nachstromausfall einschaltverhalten selbst einstellen

JackpotSalih
Homie

Wie ist es möglich den zwischen Stecker nach einem Strom aus Fall dass er wieder sich selbst einschaltet bei mir bleibt ihr immer dann ausgeschaltet muss manuell den über die Taste einschalten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Marco
Homie

Habe ich auch schon als Verbesserungsvorschlag direkt eingereicht. Mal sehen ob es umgesetzt werden kann.

ein Verlauf wäre auch hilfreich. Z.b. letzte 24h, 

 

Gruß Marco 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das wäre eine wirklich sinnvolle Funktion so wie es z.B. Hue realisiert hat. Dort kann man programmieren, ob nach einem Stromausfall der vorherige Schaltzustand wieder eingenommen werden soll.

 

Kleines Beispiel. Ich habe in unserer Laube einen Kühlschrank hinter einem Zwischenstecker angeschlossen und kann so rechtzeitig den Kühlschrank vor dem Wochenende einschalten. Nach einem Stromausfall bleibt der Stecker leider aus.

 

Steffen

Maurice
CEO of the Homies

Zustimmung. Das Verhalten nach Stromausfall sollte konfigurierbar sein. Ein oder aus oder letzter Zustand.

 

Bei einem Zwischenstecker, der nur zur Leistungsmessung dient (ist immer an) habe ich es mittels Automation gelöst. Auslöser "Zwischenstecker wird ausgeschaltet", nach 30 Sekunden Aktion "Zwischenstecker einschalten". Funktioniert so natürlich nicht, wenn man den Zwischenstecker zum Schalten verwendet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Marco
Homie

Habe ich auch schon als Verbesserungsvorschlag direkt eingereicht. Mal sehen ob es umgesetzt werden kann.

ein Verlauf wäre auch hilfreich. Z.b. letzte 24h, 

 

Gruß Marco 

Ich vermute, dass ist eine sicherheitskritische Frage da an einem Zwischenstecker ja alles mögliche angeschlossen werden kann. Und Bosch warnt ja in der App jedes mal wenn man was mit einem Zwischenstecker einstellt vor Gefahren. Aber ich stimme zu: Praktisch/Sinnvoll wäre es allemal.

Maurice
CEO of the Homies

Was mir auch unlogisch scheint: Der Zwischenstecker Kompakt behält den Modus (manuell oder Zeitschaltuhr) nach einem Stromausfall bei. Gut. Ist aber die Zeitschaltuhr aktiv und diese in einer Ein-Phase, wenn der Strom wieder da ist, dann bleibt er dennoch aus. Erst nach einer anschließenden Aus-Phase schaltet er zu Beginn der nächsten Ein-Phase wieder ein. Mit "Sicherheit" ist das kaum begründbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

DennisF
Junior Homie

Ich habe ebenfalls dieses Problem! Gibt es nun mit der Weile eine Lösung von Bosch? 

Bei mir ist meine Netzwerkanlage (Router, BoschController usw.) über die Dose angeschlossen und möchte über eine Automation bei Branderkennung über die Rauchmelder diese abschalten können. Nun ist der Nachteil, dass wie schon mehrfach beschrieben, nach einen Stromausfall die Dose aus bleibt und somit natürlich die Geräte nicht wieder hoch fahren können um überhaupt irgendwas anderes ansteuern zu können.

Ich bitte hier einmal um ein Feedback von Bosch oder gerne alternative Produktvorschläge aus der Community. 

Maurice
CEO of the Homies

Nein, leider ist das Einschaltverhalten der Zwischenstecker immer noch nicht konfigurierbar. Bis Bosch hier einlenkt bleibt daher nur eine Automation, die den Zwischenstecker wieder einschaltet. Was aber nur funktioniert, falls der SHC an einer USV hängt.

 

Dein Vorhaben scheitert allerdings noch an einem anderen Problem: Die Rauchmelder können keine Automationen auslösen. Du müsstest einen Workaround mit einer dedizierten Lampe schaffen, die nur bei Rauchalarm eingeschaltet wird. Eine Automation kann das als Trigger verwenden und den Zwischenstecker ausschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Als Ergänzung zum von @Maurice genannten notwendigen Umweg über eine "Rauchalarm-Leuchte" noch folgender Gedanke, wie du das Bosch Smart Home für dein geplantes Vorhaben nutzen könntest. Es gibt eine Unsicherheit meinerseits, die ich derzeit nicht beurteilen kann und unten beschreibe.

 

  • Statt mit einem Zwischenstecker Kompakt schaltest du die Stromversorgung deiner Netzwerk- und Smart Home Anlage mit dem Smartes Relais . Die Automation bei Rauchalarm über abfragen der genannten Leuchte.
  • Damit das Relais nach einem Stromausfall wieder aktiviert wird, legst du einfach die Phase L des versorgenden Stromkreises auch an den Schalteingang des Relais.
  • Die Unsicherheit ist, hier kenne ich die Funktion des Relais leider nicht: schaltet das Relais sofort den Leistungskontakt durch, obwohl das Gerät selbst erst zur gleichen Zeit versorgt wird und "hochfährt".
  • Workaround, falls die Unsicherheit zutrifft: Installiere in der Leitung zum Schaltkontakt ein Zeitrelais mit Einschaltverzögerung, sodass das Relais erst starten kann und danach der Schaltkontakt mit Phase L aktiviert wird.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung funktioniert das tatsächlich, wenn man die Eingänge als Taster konfiguriert. (Und nur dann, denn im Schalter-Modus gibt es ja keine feste Zuordnung von Eingangs- zu Ausgangs-Zustand.)

Insofern stehen die Chancen gut, dass das beim Relais bei entsprechender Konfiguration auch funktioniert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden