abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarm auslösen

dwerner
Apprentice Homie

Gibt es bei Bosch Smart Home die Möglichkeit einen Alarm manuell auszulösen. Ich denke da an folgendes Szenarion. Das Haus ist aus irgend einem Grund nicht abgesichert, während die Familie zuhause ist. Es kommt zu einem Einbruch und ich möchte nun manuell den Alarm auslösen. 

 

Andere Hersteller habe für diesen Zweck entweder einen Panikknopf oder einen Handsender.

 

Gibt es hier Möglichkeiten?

15 ANTWORTEN 15

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @dwerner .

 

Leider ist dies nicht möglich. Aber es wurde auch schon mal hier diskutiert und als Wunsch aufgenommen. 

Ein Workaround ist eventuell das Individuelle Profil des Alarmsystems. Dort kannst du dann nur einen extra Fensterkontakt als Auslöser auswählen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske ,

wäre dieses Vorhaben eventuell mit einem Philips Hue Smart Button umsetzbar? Wenn Button gedrückt, dann löse Alarm aus?
Ich habe den Button zwar noch nicht, aber die Kosten wären mit 20 Euro überschaubar.

 

Liebe Grüße

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @dwerner .

Leider kann der Alarm nicht anders aktiviert werden. Es muss durch einen Bewegungsmelder oder Tür-/Fensterkontakt ausgelöst werden. 

 

Eine ganz weit gedachte DIY Lösung ist einen Tür Fensterkontakt umzubauen. Dort einen Schalter einzubauen, anstatt des Reedkontaktes.

 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es sicher für viele interessant ist.
Gibt es die Möglichkeit (mit dem umgebauten Tür-Fensterkontakt) einen Alarm auszulösen, auch wenn die Alarmanlage nicht scharfgeschaltet wurde?
Indem man eine Automation/Szenario etc erfindet bei: Wenn dieser Fensterkontakt aktiviert ist, schalte Alarm ein und löse sofort aus. Und bei nochmaligem Betätigen dann wieder Alarm ausschalten.
Hat jemand eine gute Idee.
@PrivaterNutzer: Denkt doch wirklich mal an diesen Hand/Panik-Schalter, den andere Hersteller im Programm haben
Grüsse  Norbert
@

Rainerle
CEO of the Homies

Du könntest einen Fensterkontakt zu beidem verwenden. Automation: Wenn Fensterkontakt geschlossen sofort Alarm aktivieren. Dann den Kontakt wieder öffnen und der Alarm geht los. 

Sinnvoll wäre die Verzögerungszeit so kurz wie möglich festzulegen. Den Fensterkontakt an die Wand oder auf ein Brettchen schrauben, den Magneten ebenfalls aber nur mit einer Schraube, so dass man diesen zum Kontakt hin drehen oder wegdrehen kann. 

Variante 2: Der neue Tür/Fensterkontakt II. Dieser hat einen Button mit diesem die Alarmanlage scharf schalten, dann das Fenster öffnen bzw. kippen. Alarm geht los. Könnte man an jedem Fenster so einstellen und hätte somit in jedem Raum diese Möglichkeit. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

nobbi_bcn
Experienced Homie

das hab ich verstanden Danke..
Ich würde einen Fensterkontakt opfern und den reedkontakt wirklich wie geschrieben durch einen Schalter ersetzen.

Und wie mache ich den Alarm dann wieder aus mit dem gleichen Fensterkontakt? das ist mir noch ein Rätsel

Gruss

 

nobbi_bcn
Experienced Homie

@Rainerle   hast Du noch eine Idee, wie man den Alarm dann wieder ausschalten kann? Gruss Norbert

Geomo
CEO of the Homies

@nobbi_bcn Den Alarm mit dem Schalter wieder ausschalten zu können macht keinen Sinn, das könnte dann ja auch jeder ungebetene Gast 🦹‍♂️ machen.

Sinnvoll ist das deaktivieren nur über die App oder Drehkombination am Twist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

nobbi_bcn
Experienced Homie

Meine Idee war, den Inhalt des Fensterkontaktes so zu verändern, dass ich ihn als Alarmschalter wie oben beschrieben einsetzen kann. Ich kann ihn zb im 1.Stock anbringen und aktivieren. Da kann auch nur ich ihn dann ausschalten.  Ich würde dann schon gerne mit dem gleichen Schalter wieder deaktivieren. oder mit einem anderen?  Aber Fensterkontakt ist für die software ja gleich Fensterkontakt...

mit dem gleichen Schalter wäre das wie gesagt spitze

Geomo
CEO of the Homies

@nobbi_bcn Nein, TFK ist nicht gleich TFK wenn sie jeweils einem eigenem Raum zugeordnet sind. Dann kannst Du sie gezielt auswählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

nobbi_bcn
Experienced Homie

na das wäre die Lösung.. ein TFK zum Einschalten, ein anderer zum Ausschalten. jeweils in einem eigenen Raum.. probiere ich mal 🙂 Danke!

 

Maurice
CEO of the Homies

Der Tür-/Fensterkontakt II Plus könnte auch geeignet sein. Mittels Automationen lässt sich das Alarmsystem per Tastendruck aktivieren und deaktivieren. Und über den Erschütterungssensor lässt sich der Alarm auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

nobbi_bcn
Experienced Homie

vielen Dank, das bringt mich schon mal weiter.

Gibts eigentlich die Funktion, dass beim Alarmsystem nur die Fensterkontakte aktiviert werden, die Bewegungsmelder aber nicht scharf geschaltet werden? Ich möchte selektiv nur Schutz der Hülle, wenn wir innen sind.

Ja, Du kannst in jedem Alarmprofil auswählen, welche Sensoren überwacht werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

2XS
Apprentice Homie

ich würde gerne die Original-Frage wieder nach oben holen. Ist hier geplant, die Alarm-Aktivierung als Auslöser-Option in die App/Steuerung aufzunehmen? Ein Panik-Knopf wird lautstark von meiner Frau gefordert! Das kann unmöglich mehr als ein paar Sprint-Punkte / Zeilen Code für Euch sein , liebes BSH Team, also macht schon. Dank und Gruß, D