abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarm-Automation wird morgens nicht deaktiviert

Perplex88
Junior Homie

Hallo liebe Community,

ich bin nun auch bereits seit über 1 Jahr BSH-Nutzer und prinzipiell recht zufrieden. Inzwischen hängen auch 16 Geräte am Controller II da das System sukzessive erweitert wurde.

Folgendes Thema habe ich ganz aktuell:

Ich wollte meine Automationen etwas verschlanken und habe deshalb gestern ein paar Anpassungen vorgenommen.

Ich habe 2 Automationen laufen:

• Alarmanlage soll sich von 21 - 6 Uhr nachts einschalten (inkl. Türsensoren und Außenkamera) und nach 9h wieder deaktivieren.
  • Die gekoppelte Innen- und Gartenbeleuchtung soll im selben Zeitraum bei Alarmauslösung aktiviert werden.

Anbei 2 Screenshots der Automationen:

Screenshot_20250910-091247.png

Screenshot_20250910-091305.png

Was leider nicht funktioniert hat, war das der Alarm sich heute Morgen deaktiviert hat. Als ich die Tür um 7 Uhr geöffnet habe ging direkt der Alarm und die Beleuchtung an. Die Beleuchtungsautomation funktioniert also reibungslos. Ich hab die Automationen auch mal deaktiviert und wieder aktiviert.

Ich hatte vorher 2 Automationen für den Alarm angelegt, einmal das von 21-6 Uhr aktiviert wird, und in einer getrennten Automation das von 6-21 Uhr deaktiviert wird. Allerdings wollte ich es gerne in eine Automation packen, was leider so nicht funktioniert hat.

Evtl. erkennt jemand hier meinen Denkfehler und gibt mir den richtigen Tipp. Klar könnte ich wieder auf 2 Automation gehen für die Alarmsteuerung, was auch reibungslos geklappt hat. Aber ich hätte es gerne verschlankt.

Danke vorab für euren Support 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Hast du gestern beim rumspielen und probieren die Automation nach 21 Uhr nochmal geöffnet und bearbeitet (gespeichert)? Dann wird sie abgebrochen und der 8 Stunden Timer läuft nicht. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
Poweruser

Hast du gestern beim rumspielen und probieren die Automation nach 21 Uhr nochmal geöffnet und bearbeitet (gespeichert)? Dann wird sie abgebrochen und der 8 Stunden Timer läuft nicht. 

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Also ich habe gestern tatsächlich nach 21 Uhr (Zeitpunkt zu dem die alte Automation auch aktiv war) erst angefangen die Automation zu bearbeiten und zu speichern.

D.h. sobald es heute Abend wieder 21 Uhr ist und ich danach nichts mehr bearbeite läuft die Automation sauber durch?

Die Antwort klingt plausibel, auch wenn ich das gestern nicht wirklich auf dem Schirm hatte und von ausgegangen bin, dass das editieren einer aktiven Automation kein Problem in deren Ablauf darstellt.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung 🙂

Ich werde alles so belassen und heute Abend beobachten.

Korrekt. 

Wobei ich beim Alarmsystem solche Automationen mit langer Timerzeit nicht empfehle. Hat der Controller zwischendurch etwas, z.B. Neustart, funktioniert das Ganze nicht.

Interessanter Punkt, d.h. du würdest nach wie vor zu 2 getrennten Animationen raten?

SuKu
Vice President of the Homies

Ich würde das ganze in 2 Automationen teilen. wie schon @STdesign erwähnt hat, mit längerer Timerzeit nicht empfohlen ist.

Könntest du dann um späteren Zeitpunkt wenn du die Türen öffnen möchtest, könntest du durch betätigen des TFK Taster, den Alarmsystem deaktivieren und wieder aktivieren wenn du die Türen geschlossen hast. Dies musst du vorab als Automation anlegen!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Oder die vorhandene Pausefunktion anschauen. Vielleicht genügt das den Ansprüchen schon.

@SuKu @STdesign die Pausenfunktion reicht mir in dem Fall vollkommen aus und wird gerne von uns genutzt. Ich lasse die nächsten Tage mal alles in einer Automation und teste wie es sich verhält. Behalte aber die von euch genannten Nachteile dadurch im Hinterkopf und stelle sonst wieder eine extra Automation ein um die Alarmanlage morgens zu deaktivieren.

Guter Input 👍🏼

@STdesign @Perplex88 ich habe so ein Automation mit den Kameras laufen, die um 22:00 Uhr eingeschaltet werden und nach 8, bzw. oder 9 Stunden ausgeschaltet werden.

Damit gab es noch nie Probleme, weder mit der alten FRITZ!Box 7590, noch mit der neuen 5690 Pro.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ist schon richtig. Wenn nichts ist, passiert auch nichts. Deswegen schränke ich diese Empfehlung auch auf "kritische" Anwendungen ein.

Geomo
Poweruser

@Perplex88 Wenn Du 2 Automationen anschließend ausführen willst, sollte die 2. bitte erst 06.01 starten, um Überschneidungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für Dein Feedback! Bis gestern hatte ich tatsächlich 4 Automationen für genau die selbe "Schaltung" die jetzt in 2 Automationen steckt. Ich hatte die Funktion "nach x Min/Stunden" nicht auf dem Schirm und das ich diese direkt mit in die Automation verschachteln kann.

Bei den alten Animationen hatte ich aber auch schon im Hinterkopf, dass es sinnvoll wäre den Alarm von 21:00-05:59 Uhr zu aktivieren, und mit der anderen Automation von 06:00-20:59 Uhr zu deaktivieren.

Rechtswidrigen Inhalt melden