abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Alarmanlage Teilschutz / Tipps

BlackBoXX
Homie

Hallo Leute, 

 

ich bin gerade dabei meine Alarmanlage zu konfigurieren - Teilschutz als auch Vollschutz. 

 

Zu meiner Konfiguration welche ich für die Alarmanlage nutze: 

Im EG ist jedes Fenster und jede Türe mit einem Fensterkontakt II Plus ausgestattet. In jedem Stockwerk befindet sich ein Twinguard. Im OG habe ich derzeit bei einem Fenster einen Fensterkontakt II verbaut (die restlichen werden noch nachgerüstet). 

Im Eingangsbereich wird heute der Twist geliefert mit welchem ich die Alarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren kann. 

 

Beim Profil Vollschutz ist soweit alles klar. Da habe ich alle Auslöser mit rein genommen und der Letzte der das Haus verlässt aktiviert die Alarmanlage bzw. umgekehrt, der Erste der nachhause kommt deaktiviert die Alarmanlage. Verzögerungszeit beim Aktivieren sind 60 Sekunden und für‘s Deaktivieren sind 30 Sekunden hinterlegt. Soweit so gut. Nun zum Teilschutz:

 

Derzeit habe ich es so programmiert, dass sich der Teilschutz automatisch um 22 Uhr aktiviert und um 6 Uhr morgens wieder deaktiviert. Beim Teilschutz habe ich den Fensterkontakt II im OG ausgenommen, allerdings alle Auslöser im EG hinterlegt. 

Verzögerungszeit beim Ein- und Ausschalten ist jeweils 1 Sekunde. 

 

In der Theorie ist soweit alles gut, aber wenn man jetzt nach 22 Uhr nachhause kommt, geht die Alarmanlage sofort an, wenn man diese vorab nicht per App am Handy deaktiviert. Somit ist es wohl zwingend notwendig eine Verzögerungszeit zum Deaktivieren zu hinterlegen. Was ich natürlich vermeiden möchte… 

Die Alarmanlage bereits vorab mit dem Handy zu deaktivieren ist meines Erachtens nur Theorie, denn darauf vergisst man in 9 von 10 Fällen. Und wenn das Handy mal leer ist, hat man nicht mal mehr die Möglichkeit und die Alarmanlage lässt in jedem Fall aus wenn man nachhause kommt. 

 

Zwar ist das Profil „Vollschutz“ aktiviert wenn man nicht zuhause ist, aber um 22 Uhr würde dieses automatisch auf „Teilschutz“ umstellen… 

 

Wie habt ihr dieses Thema gelöst? 

Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir da geben könnt? 

 

Vielen lieben Dank!

LG! 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@BlackBoXX bitte eine kurze Verzögerungszeit für die Auslösung des Alarms einstellen (wir haben 15 s) und zusätzlich die Alarm Erinnerung aktivieren. Damit kannst du eine Leuchte im Eingang blinken lassen, die an die Deaktivierung des Alarms erinnert.

Geomo_0-1729064435173.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

BlackBoXX
Homie

Vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Verzögerungszeit von 15 Sekunden würde das Problem wohl beheben, geht aber irgendwie am Sinn der Sache vorbei - finde ich. 

 

Die Alarmerinnerung ist eine super Sache, allerdings habe ich diese nicht aktiv und zwar aus folgendem Grund: man kann dafür lediglich Philips Hue Leuchten blinken lassen und davon habe ich keine im Vorraum. Dort habe ich ausschließlich die Licht- und Rollladensteuerung II im Einsatz. Es wäre natürlich perfekt wenn ich die Vorraum Beleuchtung blinken lassen könnte… 

 

Folgendes hätte ich mir nun noch überlegt: Da ich bei der Eingangstüre einen Tür- Fensterkontakt II Plus verbaut habe gäbe es ja noch die Möglichkeit beim Teilschutz ausschließlich den Erschütterungssensor zu berücksichtigen und den Kontakt selbst nicht. Dann könnte man die Türe öffnen und der Alarm geht nicht an. Allerdings weiß ich nicht, ob der Erschütterungssensor dann dennoch anspricht wenn man die Türe öffnet. Das müsste ich mal testen… 

gäbe es ja noch die Möglichkeit beim Teilschutz ausschließlich den Erschütterungssensor zu berücksichtigen und den Kontakt selbst nicht. Dann könnte man die Türe öffnen und der Alarm geht nicht an. Allerdings weiß ich nicht, ob der Erschütterungssensor dann dennoch anspricht wenn man die Türe öffnet.

 

Das wird ggf. hin und wieder bei besonderer Vorsicht funktionieren. Jedoch m.E. leider nicht im normalen Alltag.

 

 

Wie habt ihr dieses Thema gelöst? 

 

Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir da geben könnt? 

 

Wie machst du es denn beim "Haus verlassen"? Gibt es da irgendwas signifikantes, was du als Bedingung in die 22:00 Uhr Automation setzen könntest?

Oder, wenn ihr außer Haus seid, einen Zustand schalten "Nicht zu Hause" und diesen in der 22:00 Uhr Automation verarbeiten: UND "Nicht zu Hause" inaktiv ist.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@BlackBoXX Bestimmte LEDvance-Lampen sind direkt mit BSH kompatibel.
Mit der Lichsteuerung sollte es aber auch funktionieren. Oder Du setzt einen Zwischenstecker Kompakt (konfiguriert als Leuchte) mit einer 230 V Blitzleuchte ein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Lichtsteuerung funktioniert nicht. Dimmer hingegen schon. Siehe auch diese Übersicht. Über die nicht konsistente Integration wurde sich schon mehrfach gewundert.

 

Und richtig, Ledvance ist auch möglich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst in der Automation, die um 22 Uhr den Teilschutz aktiviert die Bedingung "Alarmsystem ist nicht aktiv" hinzufügen. Dann schaltet das System nicht auf Teilschutz um, falls ihr unterwegs seid und das Alarmsystem daher im Vollschutz ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden