am 16. Oktober 2024 08:35
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine Alarmanlage zu konfigurieren - Teilschutz als auch Vollschutz.
Zu meiner Konfiguration welche ich für die Alarmanlage nutze:
Im EG ist jedes Fenster und jede Türe mit einem Fensterkontakt II Plus ausgestattet. In jedem Stockwerk befindet sich ein Twinguard. Im OG habe ich derzeit bei einem Fenster einen Fensterkontakt II verbaut (die restlichen werden noch nachgerüstet).
Im Eingangsbereich wird heute der Twist geliefert mit welchem ich die Alarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Beim Profil Vollschutz ist soweit alles klar. Da habe ich alle Auslöser mit rein genommen und der Letzte der das Haus verlässt aktiviert die Alarmanlage bzw. umgekehrt, der Erste der nachhause kommt deaktiviert die Alarmanlage. Verzögerungszeit beim Aktivieren sind 60 Sekunden und für‘s Deaktivieren sind 30 Sekunden hinterlegt. Soweit so gut. Nun zum Teilschutz:
Derzeit habe ich es so programmiert, dass sich der Teilschutz automatisch um 22 Uhr aktiviert und um 6 Uhr morgens wieder deaktiviert. Beim Teilschutz habe ich den Fensterkontakt II im OG ausgenommen, allerdings alle Auslöser im EG hinterlegt.
Verzögerungszeit beim Ein- und Ausschalten ist jeweils 1 Sekunde.
In der Theorie ist soweit alles gut, aber wenn man jetzt nach 22 Uhr nachhause kommt, geht die Alarmanlage sofort an, wenn man diese vorab nicht per App am Handy deaktiviert. Somit ist es wohl zwingend notwendig eine Verzögerungszeit zum Deaktivieren zu hinterlegen. Was ich natürlich vermeiden möchte…
Die Alarmanlage bereits vorab mit dem Handy zu deaktivieren ist meines Erachtens nur Theorie, denn darauf vergisst man in 9 von 10 Fällen. Und wenn das Handy mal leer ist, hat man nicht mal mehr die Möglichkeit und die Alarmanlage lässt in jedem Fall aus wenn man nachhause kommt.
Zwar ist das Profil „Vollschutz“ aktiviert wenn man nicht zuhause ist, aber um 22 Uhr würde dieses automatisch auf „Teilschutz“ umstellen…
Wie habt ihr dieses Thema gelöst?
Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir da geben könnt?
Vielen lieben Dank!
LG!
16. Oktober 2024 09:38 - bearbeitet 16. Oktober 2024 09:40
@BlackBoXX bitte eine kurze Verzögerungszeit für die Auslösung des Alarms einstellen (wir haben 15 s) und zusätzlich die Alarm Erinnerung aktivieren. Damit kannst du eine Leuchte im Eingang blinken lassen, die an die Deaktivierung des Alarms erinnert.
am 16. Oktober 2024 09:52
Vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Verzögerungszeit von 15 Sekunden würde das Problem wohl beheben, geht aber irgendwie am Sinn der Sache vorbei - finde ich.
Die Alarmerinnerung ist eine super Sache, allerdings habe ich diese nicht aktiv und zwar aus folgendem Grund: man kann dafür lediglich Philips Hue Leuchten blinken lassen und davon habe ich keine im Vorraum. Dort habe ich ausschließlich die Licht- und Rollladensteuerung II im Einsatz. Es wäre natürlich perfekt wenn ich die Vorraum Beleuchtung blinken lassen könnte…
Folgendes hätte ich mir nun noch überlegt: Da ich bei der Eingangstüre einen Tür- Fensterkontakt II Plus verbaut habe gäbe es ja noch die Möglichkeit beim Teilschutz ausschließlich den Erschütterungssensor zu berücksichtigen und den Kontakt selbst nicht. Dann könnte man die Türe öffnen und der Alarm geht nicht an. Allerdings weiß ich nicht, ob der Erschütterungssensor dann dennoch anspricht wenn man die Türe öffnet. Das müsste ich mal testen…
am 16. Oktober 2024 10:34
gäbe es ja noch die Möglichkeit beim Teilschutz ausschließlich den Erschütterungssensor zu berücksichtigen und den Kontakt selbst nicht. Dann könnte man die Türe öffnen und der Alarm geht nicht an. Allerdings weiß ich nicht, ob der Erschütterungssensor dann dennoch anspricht wenn man die Türe öffnet.
Das wird ggf. hin und wieder bei besonderer Vorsicht funktionieren. Jedoch m.E. leider nicht im normalen Alltag.
Wie habt ihr dieses Thema gelöst?
Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir da geben könnt?
Wie machst du es denn beim "Haus verlassen"? Gibt es da irgendwas signifikantes, was du als Bedingung in die 22:00 Uhr Automation setzen könntest?
Oder, wenn ihr außer Haus seid, einen Zustand schalten "Nicht zu Hause" und diesen in der 22:00 Uhr Automation verarbeiten: UND "Nicht zu Hause" inaktiv ist.
am 16. Oktober 2024 16:39
Wenn ich außer Haus gehe, dann aktiviere ich die Szene „Haus verlassen“. Mehr allerdings nicht…
Einen Zustand finde ich unpraktisch. Dann kann ich gleich die Alarmanlage deaktivieren bevor ich die Haustüre öffne. Entweder ich denke nicht daran den Zustand zu aktivieren oder ich vergesse die Alarmanlage vorab zu deaktivieren 😅
am 16. Oktober 2024 17:28
Und wie löst du das Szenario aus?
am 16. Oktober 2024 18:27
Über den Twist.
Das Szenario schaltet alle Lampen ab und aktiviert die Alarmanlage mit dem Profil Vollschutz.
am 16. Oktober 2024 18:39
Der Twist kann neuerdings auch Automationen auslösen (allerdings ohne Berücksichtigung der Bedingungen). Du könntest also statt Szenarien Automationen verwenden und mit diesen gleichzeitig einen Zustand (de)aktivieren.
am 16. Oktober 2024 10:24
@BlackBoXX Bestimmte LEDvance-Lampen sind direkt mit BSH kompatibel.
Mit der Lichsteuerung sollte es aber auch funktionieren. Oder Du setzt einen Zwischenstecker Kompakt (konfiguriert als Leuchte) mit einer 230 V Blitzleuchte ein.
16. Oktober 2024 10:39 - bearbeitet 16. Oktober 2024 10:43
Lichtsteuerung funktioniert nicht. Dimmer hingegen schon. Siehe auch diese Übersicht. Über die nicht konsistente Integration wurde sich schon mehrfach gewundert.
Und richtig, Ledvance ist auch möglich.
am 16. Oktober 2024 16:41
Perfekt fände ich eine kleine (Philips Hue) Leuchte welche ich in die Steckdose stecken kann, die anfängt zu blinken wenn die Deaktivierungszeit fast vorüber ist.
Aber dafür muss ich wieder eine Deaktivierungszeit für den Teilschutz einstellen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
am 16. Oktober 2024 13:15
Du kannst in der Automation, die um 22 Uhr den Teilschutz aktiviert die Bedingung "Alarmsystem ist nicht aktiv" hinzufügen. Dann schaltet das System nicht auf Teilschutz um, falls ihr unterwegs seid und das Alarmsystem daher im Vollschutz ist.
am 16. Oktober 2024 16:43
Die Idee hat mich im ersten Moment überzeugt, beim zweiten Durchdenken spricht aber folgendes dagegen:
Wenn nur eine Person außer Haus ist, wird der Vollschutz nicht aktiviert und der Teilschutz aktiviert sich automatisch um 22:00 Uhr. Wenn ich nun nach 22 Uhr nachhause komme, springt die Alarmanlage an und meine Frau ist bestimmt nicht begeistert wenn sie so aus dem Schlaf gerissen wird 😂
am 16. Oktober 2024 18:35
Letztendlich muss das System wissen, ob jemand zu Hause ist. Riechen kann es das nicht. 😅
Du brauchst irgend ein Merkmal, das anzeigt, ob jemand zu Hause ist. Was das sein könnte ist sehr individuell. Ein manuell gesetzter Zustand, ein Smart Lock, eine Lampe, die bei Anwesenheit immer an ist... eine Universallösung gibt es nicht.
Meine persönliche Lösung ist ein Tür-/Fensterkontakt II, der neben dem Haken klebt, an dem mein Schlüsselbund hängt, wenn ich zu Hause bin. Der Magnet befindet sich am Schlüsselbund. Kontakt geschlossen = es ist jemand da. Geht natürlich auch mit mehreren Schlüsselbunden (-bünden?).
am 16. Oktober 2024 18:39
Das ist mir vollkommen klar… das System muss es wissen. Ich wollte eben eure Lösungen kennenlernen und wissen wir ihr die Situation gelöst habt. Auf die Idee mit dem Schlüsselbund wäre ich zB nie gekommen… die finde ich gut. Es nutzen ja etliche User das Alarmsystem und deswegen gibt es bestimmt etliche Lösungen 😃