abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmsystem: Alarm-Ton bei Handy-Benachrichtigung einstellen

xeppert22
Homie

hallo,

 

ich hatte den bosch Controller mal testweise eingerichtet mit dem Alarmsystem, dann kam bei Alarmauslösung ein langer Alarmton auf mein Handy. jetzt habe ich ihn zurückgesetzt und im eigentlichen Haus neu eingerichtet. bei Alarm kommt jetzt nur ein einfacher benachrichtigungston, kein alarm mehr. wieso ? wie kann ich das ändern ? das war beim Test auch automatisch. hatte das nicht eingestellt...

9 ANTWORTEN 9

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @xeppert22, welches Smartphone hast du? Gab es ein OS-Update? App-Version? Unterschiedliche Ton-Profile vorhanden bzw. aktiviert gewesen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

ich benutze ein iphone Mobilgerät (iOS Version 16.7, App-Version 10.17.0) und habe das selbe Problem. Der lange original Alarmton ist durch kurzen einfachen Benachrichtigungston ersetzt worden. Auf Benachrichtigung in der Smart Home App lässt sich der Ton nicht einstellen und unter iphone-Einstellungen-Mitteilungen kann ich auch nur den Ton ein/ausstellen.

Wie komme ich an den Originalton? 

Mit IOS 16.7.2  und App-Version 10.18.1 funktioniert der original Alarmton von Bosch Smart Home auf dem Iphone Handy wieder.

Helifreak
Apprentice Homie

Hallo,

 

habe das gleiche Problem bei meinem neuem Z-Fold (Android 13). Alarm kommt aber nicht so wie erwartet:

1. Blitzlicht nur 1x

2. Ton ist der normale Benachrichtigungston. Ist zu leise und unauffällig

3. Ab und zu kommt nix beim Handy an (weder bei Nicht stören aktiv oder aus)

 

Fehler tritt nur bei dem Z-Fold bei mir auf. Habe noch ein Note 10 und 20. Bei denen funktioniert es. Alle Einstellungen gleich. Alle App Berechtigung usw.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Helifreak, bevor von einem Fehler ausgegangen wird, bitte zunächst die Benachrichtigungskategorien für die Bosch Smart Home App einsehen und anpassen. Dazu die Einstellungen auf deinem Android-Phone öffnen, dann "Apps" -> "Smart Home" -> "Benachrichtigungen" und ganz unten "Benachrichtigungskategorien". 

Gruß, Philip 

Hi Philip,

 

was soll man hier einstellen können? Den Ton jedenfalls nicht:

Screenshot_20230503_190848_Smart Home.jpg

Screenshot_20230503_191234_Settings.jpg

@Helifreak Da bin ich auch schonmal darauf hereingefallen. Im zweiten Screenshot geht es noch weiter in ein Untermenü, indem Du auf die jeweilige Kategorie (Alarme, Automationen etc.) tippst. Nicht auf den Schalter rechts, sondern direkt auf den Namen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hi @Maurice , Wahnsinn! Auf den Text zu klicken wäre ich nie gekommen! Danke 😉

Trotzdem, kann ich nicht den Ton einstellen den das Handy von meiner Frau "Default" macht. Das ist ja so ein richtiger lauter nerviger Alarmton (von dem wird man wach und den wollte ich auch haben). Aber egal, dann werde ich mir einen schrillen Ton aus dem WWW besorgen und den nehmen.

Weiter unten ist eine Möglichkeit Andoid aufgezeigt worden. Gibt es auch die Möglichkeit für iOS den Alarmton zu ändern?

Auch ich bekommen nur einen kurzen Hinweis keine Alarmsirene mehr. 
iOS: 17.1.

SHC: 10.17…

Weder im iOS noch in der SH App finde ich Einstellungsmöglichkeiten. 




Rechtswidrigen Inhalt melden