gestern
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dass Alarmsystem beim Nach-Hause-Kommen auszuschalten. Natürlich hat man da meistens das Smartphone in der Tasche, aber ich denke tatsächlich nicht immer dran 😐
Dann gibt es ja noch den Twist mit seinen Drehbewegungen. Als Modul könnte man es im Eingangsbereich anbringen, dass finde ich schonmal gut - damit kann man nur schwer vergessen dass Alarmsystem zu deaktivieren. Allerdings diese Drehbewegungen mit Links/Rechts finde ich weder sicher noch praktikabel. Jeder der bei mir ist kann problemlos die Bewegungen sehen. Und ein potenzieller böser Bube könnte das System, wenn nicht gerade der zehnstellige Code verwendet wird (und dann kann ich auch das Smartphone aus der Tasche fummeln) möglicherweise durch ausprobieren abschalten (gibt ja nur zwei Zustände: Links und Rechts im Gegensatz zu nem Zahlenfeld mit zehn Zuständen pro Feld). Vielleicht dreht es sich durch normale Nutzung auch in eine Richtung mit der Zeit leichter, so dass man da schon einen Hinweis hätte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das System abzuschalten die auch gleichzeitig halbwegs sicher (nichts ist zu 100% sicher) vor Besuchern und bösen Jungs und Mädchen sind?
gestern
Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein:
gestern
Kommt sehr auf die individuellen Sicherheitsansprüche an. Sind Personen, die (berechtigt) in der Wohnung sind und dabei den Dreh- / Drückcode des Twist ausspähen könnten wirklich eine Bedrohung? Lässt sich der Code wirklich vor Ablauf der Deaktivierungszeit erraten?
Du könntest auch ein Smartphone / Tablet im Flur an die Wand hängen. Das schützt Du dann über die üblichen Mechanismen (Fingerabdruck, PIN etc.).
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Naja. Es gibt schon mehr Varianten als links/rechts. Es müssen vier genutzt werden wie llll, rrrr, lllr, rrrl, llrr, rrll, lrrr, rlll, lrll, llrl, rlrl, …. Also nichts was man in 15 Sekunden alles ausprobieren könnte.
Und wenn man sieht, wie der Twist gelagert ist, wird es auch bei mehreren Millionen Code-Drehungen keine Spuren geben. Und auch jemand der zusieht, wird kaum ein Muster erkennen, da man ja nicht weit dreht. Im Übrigen twistet der, der als erstes reinkommt, hängt der Twist an der Türe, sind alle noch draußen.
Ich habe die Automation zum Deaktivieren des Alarmsystems in den Widgets. Also ein Displaywisch, ein Klick und fertig.
gestern
Erstmal danke für die vielen Vorschläge. Hatte schon ein plattes "nein, es gibt keine weiteren Möglichkeiten" befürchtet 😕
Das ausspähen der Kombination ist natürlich eher eine theoretische "Bedrohung", aber unabhängig davon finde ich die rechts-links-rechts Geschichte nicht so ansprechend 😉
Universalschalter habe ich glaube ich sogar noch einen... Die Idee mit dem Handy oder Tablet hat natürlich Charme, damit hätte man das klassische Pin-Feld und könnte dann den Alarm ausschalten... Smartlock habe ich für mich prinizpiell ausgeschlossen, nachdem ich den dummen Fehler gemacht habe, meine Versicherung zu fragen, was im Falle eines Einbruches wäre... Die haben natürlich gesagt ohne Einbruchsspuren kein Einbruch. Fingerabdruck wäre vielleicht eine Option, wenn auch nicht so flexibel wie ich Sie gerne hätte.
@Maurice Deiner Aussage entnehme ich, dass wenn der Alarm einmal ausgelöst wurde, dass selbiger dann nicht mehr am Twist mit dem links-rechts-links Bewegungsmuster abgeschaltet werden kann?
Habe ich auf jeden Fall für die nächsten Tage ein paar Ideen zum ausprobieren 🙂
vor 8 Stunden
Auch bei ausgelöstem Alarm kann das Alarmsystem über den Twist deaktiviert werden, wodurch dann auch der Alarm beendet wird. Falls ein Einbrecher die Nerven hat, bei heulenden Sirenen in aller Ruhe Kombinationen am Twist durchzuprobieren, dann wäre das möglich. Wobei ich gerade nicht mehr sicher weiß, ob man nicht ohnehin nach mehreren Fehlversuchen zunehmend ausgebremst wird. Ich meine eher ja. Ausprobieren.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@M1chael funktioniert bei uns ganz easy mit Yale Linus und Geofencing von Apple HomeKit, mit einem Zwischenstecker als Übergabeelememt.