abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa Routine Fensterkontakt

Sebbi
Junior Homie

Hi, ist es irgendwie möglich in Alexa eine Routine zu erstellen, dass man eine Benachrichtigung über den Echo erhält, wenn das Fenster länger als 10 Minuten geöffnet ist. Aktuell habe ich eine Benachrichtigung über Alexa eingestellt, die nach 10 Minuten kommt, jedoch wird der Fensterkontakt-Status nicht geprüft, folglich bekomme ich auch eine Nachricht, wenn das Fenster bereits geschlossen wurde.

Vielen Dank für alle Tipps.

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@Sebbi Hast Du die Automation mit „länger als“ realisiert?

Geomo_0-1764503915227.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu
Vice President of the Homies

Was du anlegst, ist ja Benachrichtigungen in BSH App, die Automationen werden aber in Alexa nicht durchgeführt wenn ich das richtig erinnere.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Sebbi , eine solche Benachrichtigung kannst Du mit einer Alexa Routine leider nicht abbilden. Die Tür-/Fensterkontakte können nur als Auslöser (wird geöffnet / wird geschlossen) in Alexa Routinen verwendet werden, aber der Zustand (offen / zu) kann nicht abgefragt werden (die von Dir genannte Status Prüfung).

Wie von @Geomo und @SuKu schon erwähnt, bleibt die Abbildung der Funktion in der Bosch App über eine Automation (z.B. Benachrichtigung an angeschlossene Mobilgeräte], aber die Bosch Automation kann nicht verwendet werden, um zusätzlich eine Aktion wie die Sprachausgabe in Alexa anzustoßen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Rechtswidrigen Inhalt melden