abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anbindung Buderus Gasheizung Logamax Plus GB192 IT mit 2 Heizkreisen

johann
Junior Homie

Hallo,

ich habe gestern meine Buderus Gasheitung erfolgreich an das Smart system angebunden. Ich habe nur das Problem dass ic h2 Heizkreise habe die natürlich unterschiedlich zu steuern sind und entsprechend müssten meine Thermostate jeweils einem der beiden Heizkreise zugeordnet werden um die Verbundfunktionen zwischen den Bosch Thermostaten und der Buderus sinnvoll nutzen zu können.

 

Geht das? Und/oder mache ic heinfach nur einen denkfehler

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruss Johann

10 ANTWORTEN 10

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @johann, eine Zuordnung der Heizkreise zu einem Raum ist nicht wirklich erforderlich.

Wenn du allerdings mit "Verbundfunktionenen" , die Smart Home Funktionen "Komfortwärme" und "Energiesparen" meinst, dann funktionieren diese auch, wenn die Heizkreise nicht zugeordnet sind.

 

Leider verfügt unser System momentan über keinerlei Zuordnung zwischen Thermostaten und Heizkreis. Das bedeutet, dass die Thermostate bei aktivierter Funktion "Komfortwärme" bzw. "Energiesparen" immer auf den Heizkreis einwirken, auch wenn sie physisch nicht damit verbunden sind.

 

Die Funktion "Komfortwärme" bewirkt eine Soll-Wert-Verschiebung des Heizkreises sobald das Thermostat nun höher eingestellt wird, als die aktuelle Soll-Wert-Temperatur des Heizkreises.

Weitere Bedingung ist, dass das Thermostat zu min. 10% geöffnet ist (also der Raum wirklich geheizt werden muss).

 

Beispiel: Du hast auf Heizkreis 1 und 2 die Funktion "Komfortwärme" aktiviert.

Angenommen beide Heizkreise sind auf 20°C eingestellt und die hast nun ein Thermostat A am Heizkreis 2, welches du auf 23°C stellst. Ergebnis ist, dass beide Heizkreise nun auf 23°C gestellt werden.

 

Viele Grüße,

Julian

johann
Junior Homie

Hallo Julian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In dem Beispiel wird genau mein Problem beschrieben. Wir haben eine Ferienwohnung im Haus die separat an dem Heizkreis 2 hängt. Es darf eben nicht passieren dass Die Gäste einen Heizkoerper hoch stellen und das deswegen das Gesamthaus inkl. des Heizkreises 1 (unsere Wohnung). Das unterwandert ja auch den Sinn von mehreren Heizkreisen. Wäre das nicht ein wirklich sinnvolles Feature für die Weiterentwicklung? Ansonsten klappt nämlich alles wirklich sehr zu unserer Zufriedenheit.

 

Gruss zurück 

Johann

 

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @johann , danke für dein Feedback!

Soweit ich mich erinnere, hatten wir diesen Punkt bereits auf unserer Liste der potentiellen Erweiterungen der Domäne "Komfort". Wie du dir aber sicherlich denken kannst, müssen wir hier laufend priorisieren, daher wurde der Punkt bisher noch nicht aufgegriffen. 

 

Ich nehme das Thema nochmal mit in die Entwicklung und werde das entsprechende Ticket bei uns aktualisieren - in der Hoffnung, dass es dann bald auf einer Wunschliste landet und darüber abgestimmt werden kann. 🙂

 

Viele Grüße,

Julian

Hallo @JBR,
ich kann den Wunsch nach Zuordnung der Heizkreise zu den Thermostaten nur nochmal bekräftigen. Ich habe 2 Wohnungen im Haus die ich unabhängig voneinander regeln möchte und eigentlich wegen der 2 Heizkreise auch mit meiner Buderus Heizung regeln könnte. Da aber die Funktionen Energiesparfunktion & Komfortwärme immer auf alle Thermostate am Controller schauen ist diese Funktion nicht sinnvoll nutzbar. Bitte diskutiert das nochmal. Wäre echt ein Riesen Gewinn für das Smart Home Produkt von Bosch.

johann
Junior Homie

Hallo Julian,

vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch - könnte ich als workaround mit einem zweiten Home Controller arbeiten ? Der müsste bloss irgendwie mit dem selber Handy verwaltet werden können.

Nur ne Schapsidee

Gruß

 

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @johann,

reicht ggf. auch nur die Aktivierung eines Heizkreises mit Komfortwärme? Einen zweiten Controller mit der Heizungsanlage zu verbinden ist m.W. nach nicht möglich.

 

Eine Lösung kann ich dir derzeit nicht anbieten. Das Thema ist nochmal adressiert, aber ob und wann eine Umsetzung erfolgt kann ich dir leider aktuell nicht beantworten.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Julian

 

 

MaRa77
Observer Homie

Das kann ich bestätigen , es kann nur ein smart Home controller mit der Buderus Heizung verbunden werden.

 

in diesem Fall mit 2 Heizkreise und alle Wohnungen und Zimmer  sind mit Bosch Heizkörper Ventilen  ausgestattet darf keine Zuordnung der Heizkreise oder dem Heizsystem erfolgen. Nur dann regeln die Heizkreise unabhängig über die Buderus Steuerung weiter und die höchste Einstellung  gibt die Wassertemperatur im Buderus Brennwert Gerät vor. 

 

Dem Bosch smart Home system fehlt aktuell  eine Zuordnung von mehreren Räumen an unterschiedlichen Heizkreisen.

Erst dann ist es möglich die unterschiedlichen Wohnungen und Kreise einzeln zu steuern.

 

I.d.R besitzt mindestens einer Heizkreise einen Mischer somit sind unterschiedliche Wassertemperaturen in den einzelnen Kreisen möglich.

 

Grüße  

Hallo @JBR,
ich kann den Wunsch nach Zuordnung der Heizkreise zu den Thermostaten nur nochmal bekräftigen. Ich habe 2 Wohnungen im Haus die ich unabhängig voneinander regeln möchte und eigentlich wegen der 2 Heizkreise auch mit meiner Buderus Heizung regeln könnte. Da aber die Funktionen Energiesparfunktion & Komfortwärme immer auf alle Thermostate am Controller schauen ist diese Funktion nicht sinnvoll nutzbar. Bitte diskutiert das nochmal. Wäre echt ein Riesen Gewinn für das Smart Home Produkt von Bosch.

b0lle
New Homie

Moin,
ich möchte anmerken, dass diese Funktion (Thermostate Heizkreisen zuordnen) auch für ein Haus mit zwei Heizkreisen interessant ist. Wir haben im EG eine Fußbodenheizung (FBH) mit Raumthermostat und im OG Radiatoren mit Bosch Thermostaten. Die Sensoren (Raumthermostat und Heizungsthermostat) sollen auf die Funktionen "Energiesparen" und "Komfortwärme" ja unabhängig voneinander reagieren (es ergibt doch keinen Sinn das OG mit einer höheren Verlauftemperatur zu heizen, wenn es im EG zu kalt ist.)

Paulchen
Explorer Homie

Habe das gleiche Thema ..

 

GB172, FBH oben, Heizkörper im Keller und möchte unabhängig steuern.

 

Warum soll ich 2 Heizkreise beheizen und jeweils die zugeordnete Pumpe laufen lassen, wenn nur ein Raum beheizt werden soll ?

 

Warmwasser kann zusätzlich weder eingesehen noch gesteuert werden.

 

Ist hier Abhilfe nun geplant, da nur bedingt brauchbar ?

 

Grüsse

 

Paule

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden