abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Möglichkeiten Alarm scharf und unscharfschaltung

Jürgen61
Apprentice Homie

Hallo nachdem die ersten Hürden überwunden sind und kleiner Problemchen gelöst wird heute wieder erweitert.Meine Frage an euch bezüglich der scharf und unscharf Schaltung Alarmmeldung.

1. geht eine Scharfschaltung über den smartschalter flex, zb. wir gehen ins Schlafzimmer Schalter Flurlicht aus = Alarm ein ? aber nur für diesen Schaltpunkt da es der letzte und erste Betätigungspunkt wäre bei zu bett gehen oder bei Einschalten = Alarmanlage aus wenn man mal aufs Töpfchen muss.

2. Nachwuchs kommt nach hause ( meist nach uns ) wie schaltet er Alarm aus ?

3. Tagsüber beim Verlassen des Hauses scharfschaltung  = nur Twist ? dann fest montiert an der Haustüre

 

Wer da Erfahrungen hat wäre ich dankbar , ebenso Bosch da ich ja erweitern möchte.

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Szenario:

A7176C62-45A5-4D3E-BB2E-0B8CEAA1980C.jpeg

 

Eine andere Idee: Automation abhängig von Flurlicht und Uhrzeit:

0841AC6F-DD0C-43A1-A9EF-BB462FB768E7.png

 Dann noch eine, wenn Licht angeschaltet wird, Alarm aus. 

Geht auch als Szenario über Twist/Universalschalter. Wenn an der Eingangstüre ein Kontakt ist, wäre wichtig, eine Verzögerung bei der Alarmauslösung einzuplanen, so dass man Zeit hat Szenario oder Automation ohne Alarmauslösung zu deaktivieren. 

Tagsüber dann auch passendes Szenario, aber eben ohne Licht an/aus. 

Über Universalschalter kann man 4 Szenarien nutzen: oben/unten jeweils lang oder kurz. Am Twist mehr, aber man muss dann auswählen was man will. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jürgen61
Apprentice Homie

Hallo so ähnlich habe ich es mir auch angedacht.Die Situatuion muss über einen Lichtschalter vor dem Schlafzimmer geschaltet werden,ich muss nur noch etwas kopfen wie das Scenario erstellt wird da wir oft nicht gemeinsam ins Schlafzimmer gehen und auch abwechselnd aufstehen wegen Schichtarbeit.

Also müßte das letzte Signal zb. Flurtreppe unten Licht an oben Licht aus die Anlage scharf schalten, aber natürlich beim letzten der nach oben geht , das ist das Problem.

Dann ebenso steht jemand auf zb. Toilette oben Licht an =Alarmanlage aus / anschliesend Licht aus = wieder scharf. Und dann Frühschicht wäre oben Licht an  = unscharf ,aber beim ausschalten weil nach unten in EG wäre ja dann wieder scharf.

Da habe ich noch probleme,auser grob über Zeitfenster einschalten.

 

Rainerle
CEO of the Homies

Was hast Du denn als Alarmauslöser? Bewegungsmelder? Und wenn Du diese weglässt und nur Tür/Fensterkontakte? An der Eingangstüre könntest Du einen Kontakt der Plus-Variante nehmen. Dann drückt man in der Alarmverzögerungszeit auf den Knopf, Alarm wird nicht ausgelöst. Dann würde eine Automation genügen - Alarm um 22 Uhr an, um 6 Uhr aus. Wer in der Zeit die Türe öffnet drückt auf den Knopf. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jürgen61
Apprentice Homie

Du meinst 2 Scenarien einmal Alarm nur über Zeitschaltuhr und den Türkontakt 2 mit der taste oder Schalter flex wenn man zuhause ist unter der Woche

und das andere Scenario auser haus mit allen meldern




Rechtswidrigen Inhalt melden