abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC alle LED Leuchten Rot

Markus77
Explorer Homie

Moin,

Heute früh keine Verbindung zum SHC, alle LED aus.

Vom Strom getrennt und 35 Minuten gewartet, dann Neustart.

Kurzes Auf linken aller LED in rot, dann blinken der oberen LED in weiß, ca 15x. Im Anschluss blinken alle LED ca 20x rot.

Dann wieder alle LED aus.  

Hat jemand eine gute Idee?

PS, der Alarm ist noch scharf geschaltet, kann ich die Türen öffnen ohne da ses losjault. Der SHC ist ja offline.

5 ANTWORTEN 5

Christopher
Poweruser

Sieht nicht gut aus.

Wenn du ein Backup hast könntest du versuchen den Controller zu resetten.

Wenn der Controller nicht verbunden ist, sollte auch die Alarmanlage nicht losgehen, da die Kommunikation zwischen Kontakte und Rauchmelder über den Controller geht. Beim testen  aber lieber eine Leiter bereithalten um schnell die Batterien aus den Rauchmelder entfernen zu können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@Markus77 Wie alt ist der Controller? Wenn die Power LED nach der Startphase rot blinkt, konnte das Programm nicht korrekt gestartet werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Markus77
Explorer Homie

Backup habe ich leider keins, daher würde ich den Reset gerne vermeiden. Ist ja eine Heidenarbeit wieder alles neu einzurichten. 

Der Controller musste seit 2020 in Betrieb sein. Un es blinkt nicht nur die Power LEd rot, sondern wirklich alle drei. 

Markus77
Explorer Homie

Kurzer Nachtrag...

Auch der Resettaster löst keine Reaktion mehr aus.

Geomo
Poweruser

@Markus77 Das hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Da wirst du einen Ersatz nicht herumkommen.

Hast du nur Gen II Geräte, oder auch Geräte der Gen I eins?

Wann benötigst du neben dem Smart Home Controller II auch den Funkstick.

Für die Installation musst du dann sämtliche BSH-Geräte zurücksetzen, da du ja leider kein Back-up angelegt hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden