vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen Raumthermostat Version 1 in Gebrauch. Dieser ist, warum auch immer, aus der App verschwunden.
Neu anlernen (nach Reset) geht nicht (mit 2 Androids und einem Applegerät versucht).
Was mir auffällt:
Der Key, der aus dem QR Code ausgelesen wird, ist ein anderer, als der Key der gleich daneben, im Klartext auf dem Label aufgedruckt ist. Eine Version fängt mit 8 an, die andere mit 4. Das Label das "ab Werk" hinten zwischen den Batterien angebracht ist)
Ist das normal? Habe ich den Thermostat ursprünglich eventuell mit dem zusätzlich in der Packung befindlichen Label eingerichtet (diesem etwas größeren Aufkleber)? Sollte dieses nicht die gleichen Daten enthalten?
Aufgedruckte SGTIN und SGTIN aus dem QR Code sind allerdings gleich.
Verwirrte Grüße Ollie
Der zusätzliche Aufkleber ist leider verschwunden. Eventuell entsorgt oder tief im Keller vergraben.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@JollieOllie wenn der Raumthermostat nach dem Reset grün geblinkt hat, ist der Reset nicht korrekt erfolgt.
Der Reset funktioniert prinzipiell immer so:
1. Batterien (Spannungsversorgung) entfernen
2. Knopf gedrückt halten und Batterien einsetzen
3. Knopf gedrückt halten, bis LED orange blinkt.
4. Knopf loslassen und sofort wieder gedrückt halten, bis LED grün leuchtet.
Hierbei kommt es auf das korrekte Timing an
vor 3 Wochen
Hallo @JollieOllie ,
es gilt immer der Code, der im Thermostat angeracht ist. Die 8-er Nummer ist wahrscheinlich die ursprüngliche Bestellnummer des Gesamtpaketes. Hast du damals die Thermostate im Paket mit einem CT200 gekauft?
Vor einer Neuinstallation des Thermostat muss dieser immer genau nach der Bosch-Anleitung zurückgesetzt werden (grünes blinken) und auch aus der App gelöscht werden. Dann lässt er sich problemlos erneut einrichten. Viel Erfolg!
vor 3 Wochen
Danke für die Antwort. Ob das ein Bundle mit einen Heizkörperthermostat war, weiß ich nicht mehr.
Aber es um den Aufkleber der im Thermostat angebracht ist. Der QR Code (grün: 8xyz...) enthält einen komplett anderen Key als der Key den man für die manuelle Eingabe (orange: 4abc...) ablesen kann.
Hab jetzt nochmal resettet (mit grünem blinken) hab's mit dem QR Code versucht, als auch manueller Keyeingabe. Einmal mit den Bindestrichen und auch ohne die Bindestriche.
Das anlernen klappt leider nicht. Das Gerät wird nicht gefunden.
Ist es möglich, dass die Codes auf dem angebrachten Kleber falsch sind und nur der Code auf dem zusätzlichen (der der lose in der Packung lag) richtig war?
Grüße
vor 3 Wochen
@JollieOllie hast Du ihn zuvor aus den Geräten in der App gelöscht? Hast Du noch andere Gen I Geräte? Sind die verbunden?
vor 3 Wochen
Hallo nochmal,
@Geomo
Ja, ich habe eigentlich nur Gen 1 Geräte. Zumindest habe ich die alle zusammen gekauft.
1x Controller
6x Heizkörperthermostat
3x Fensterkontakte
1x Zwischenstecker
1x Raumthermostat
alle genannten sind etwas älter und funktionieren, bis auf den Raumthermostat, problemlos.
Der Zwischenstecker kann halt nicht mehr in den Heizungsmodus geschalten werden, weil der Raumthermostat fehlt. Tut aber ansonsten wie er soll.
Zusätzlich habe ich noch 2 Heizkörperthermostate Generation 2. Die funktionieren ebenfalls problemlos. Sind aber ganz neu, habe ich gerade erst installiert (also nach den ersten Versuchen mit dem Raumthermostat).
"aus der App gelöscht"? Ich sehe das Gerät nicht wenn ich die App öffne, dann auf "Mehr" klicke und dann auf "Geräte". Passt schon, oder?
Oder gibt es noch eine andere Stelle, wo ich das löschen muss?
Ich habe mittlerweile auch mal den Router und den Controller neu gestartet, aber egal was ich mache, das Gerät kann nicht angelernt werden.
Grüße Ollie
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@JollieOllie wenn der Raumthermostat nach dem Reset grün geblinkt hat, ist der Reset nicht korrekt erfolgt.
Der Reset funktioniert prinzipiell immer so:
1. Batterien (Spannungsversorgung) entfernen
2. Knopf gedrückt halten und Batterien einsetzen
3. Knopf gedrückt halten, bis LED orange blinkt.
4. Knopf loslassen und sofort wieder gedrückt halten, bis LED grün leuchtet.
Hierbei kommt es auf das korrekte Timing an
vor 3 Wochen