abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infrarotheizung mit Raumtvermostat 2 230v

derMeurer
Apprentice Homie

Hallo zusammen.

In meinem Badezimmer habe ich aktuell eine Infrarotheizung (Bosch HI4000P 7 mit 700 Watt) verbaut die ich aktuell über das Batteriebetriebene Raumthermostat 2 in Verbindung mit einem smarten Relais steuere. Dadurch dass das Thermostat ein absoluter Batteriefresser ist, überlege ich es durch die 230v Version zu ersetzen. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Raumthermostat II 230V  Raumthermostat II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es könnte tatsächlich so gemeint gewesen sein, da hast Du Recht. Das geht aber nicht - ein als Elektroheizung konfiguriertes Smartes Relais lässt sich nur vom batteriebetriebenen Raumthermostat II steuern. Beim Raumthermostat II 230V müssen Elekoheizungen direkt angeschlossen werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ami
Poweruser

ja. In der Regel hat man aber in der üblichen Höhe eines Raumthermostats keinen 230V Anschluss. Wenn das kein Problem ist, dann geht das natürlich, z. B wenn man sich ein Kabel aus einem Badscheank abzweigt bzw. vom Elektriker abzweigen lässt. Auch wenn man viele Batterien für den Preis eines 230V-Geräts kaufen kann… 

Eventuell tut es ja auch ein Universalnetzteil, das man mit etwas Bastelgeschick ins Batteriefach des Thermostats einführt und an den Kontakten anlötet oder mit Leitsilber festklebt.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Maurice
Poweruser

700 Watt sind an der Grenze (zulässig sind maximal 3 A), aber passt noch.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Maurice @ das verstehe ich nicht. Das Relais kann doch knapp 3kW als ohmsche Last. So wie ich @derMeurer  verstanden habe, soll das 230V Raumthermostat nur das Relais, das die Infrarotheizung bedient, steuern. Der Austausch soll nur von batteriebetr. Raumthermostat auf 230V Raumthermostat stattfinden, wobei am 230V Gerät nichts dranhängt sondern nur die Regelung für das Relais ist.

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Es könnte tatsächlich so gemeint gewesen sein, da hast Du Recht. Das geht aber nicht - ein als Elektroheizung konfiguriertes Smartes Relais lässt sich nur vom batteriebetriebenen Raumthermostat II steuern. Beim Raumthermostat II 230V müssen Elekoheizungen direkt angeschlossen werden.

Vielen Dank für alle Antworten. Es war tatsächlich so gemeint dass ich einen Tausch 1zu1 von Batterie betriebenen auf 230v machen wollte um das Relais zu steuern. So werde ich dann mal schauen dass ich das Relais einfach gegen das Thermostat tausche. Schade dass es diese Begrenzung von 700watt gibt bzw. die Einschränkung dass ein 230v Thermostat keine Relais steuern kann.

musst Du nicht. das Relais kann bleiben.

@Maurice laut Anleitung lässt sich das Relais, das eine Therme steuert, auch vom RAumthermostat 230V ansteuern

Steuerung Ihrer Gas-Etagenheizung mit dem Bosch Smart Home System

Mit dem Bosch Smart Home Relais können Sie Ihre Gas-Etagenheizung intelligent steuern und den Wärmebedarf aus verschiedenen Räumen an Ihren Wärmeerzeuger (Therme) übermitteln. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

#### Voraussetzungen

Damit Ihre Gas-Etagenheizung mit dem Bosch Smart Home Relais gesteuert werden kann, benötigen Sie Folgendes:

Wärmeerzeuger mit passendem Eingang: Ihre Therme muss über einen potenzialfreien Eingang verfügen, der die externe Steuerung durch das Relais ermöglicht.

Bosch Smart Home Geräte:

Ein eingerichteter Bosch Smart Home Controller.

Die Bosch Smart Home App zur Steuerung und Einrichtung.

Die Räume, die Sie steuern möchten, müssen mit Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostaten II oder Raumthermostaten II (230V) ausgestattet sein. Diese Geräte müssen zuvor in der Bosch Smart Home App eingerichtet werden.

Wie Du schon schreibst: Therme / Gas-Etagenheizung. Das gilt für die Konfiguration des smarten Relais als Zentralheizung, wodurch über den Dienst Zentralheizungssteuerung mehrere Räume Wärme von einer Therme anfordern können.

Bei einer Infrarotheizung wird das smarte Relais hingegen als Elektroheizung konfiguriert. Das ist eine andere Konstellation, die nur mit dem batteriebetriebenen Raumthermostat II funktioniert.

Screenshot_2025-11-09-20-16-47-68_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

was aber doch gar keinen Sinn macht: das wäre doch nur copy-paste im Thermostat-Code. Warum spendiert Bosch dem Raumthermostat 230V nicht diese Zusatzfunktion? Gerade im Bad gibt es ja häufig Steckdosen in geeigneter Höhe am Badschrank, so dass man sich die dummen Batterien sparen kann. Und im Bad ist so ne Elektroheizung schon praktisch.

Ja, wünschenswert wäre es und den Wunsch gab es auch schon öfter. Ich kann leider auch nur den Ist-Zustand beschreiben, ändern könnte es nur Bosch.

Rechtswidrigen Inhalt melden