abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anschluss Lichtsteuerung II ohne Schalter

GS22
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich möchte meine Gartenbeleuchtung smart machen. Dies soll jedoch ohne Schalter geschehen und nur über die App gesteuert werden. Dazu habe ich angehängtes Schaubild erstellt. Die Verkabelung habe ich gemäß der Anleitung d. Lichtsteuerung vorgenommen. Gemäß dieser Verkabelung funktioniert es jedoch nicht. Kann mir jemand anhand des Schaubildes zeigen, welche Adern mit der Lichtsteuerung bzw. untereinander verbunden werden müssen. Die Adern habe ich dazu nummeriert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.BoschLichtsteuerung2.JPG

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Muss so angeschlossen werden:

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Ich gehe mal davon aus das mit Gelb, der grün-gelbe Schutzleiter gemeint ist?

 

Dann wie folgt verkabeln

3 an L

6 an Q1

2, 5 und N zusammenschließen

1 an 4

Seit 2019 privater BSH Nutzer

GS22
Junior Homie

Danke Euch schon mal! Das werde ich heute Abend sofort umsetzen. 

hunter310
Junior Homie

5z

hunter310
Junior Homie

Bitte den obigen Post ignorieren, da ging etwas schief.

 

Ich habe nach demselben Problem gesucht und diesen Thread hier glücklicherweise gefunden. Ich habe es noch nicht ausprobiert, denn ich habe eine Verständnisfrage.

 

Die Anleitung lese ich so, dass N mit Q1 verbunden ist. Ihr habt jedoch beschrieben, dass Q1 die "6" bekommt, was im Beispiel oben der braune Leiter L der Lampe wäre. An dieser Stelle bin ich etwas verwirrt. Bitte um kurze Aufklärung wie man diese Schaubilder richtig liest.

 

Grüße, Alexander

 

 

Bildschirmfoto 2023-11-27 um 13.45.20.png

 

N ist nicht mit Q1 verbunden. Wenn Du das machst, dann knallts.

 

Der Kreis mit Kreuz ist das Schaltsymbol für "Lichtquelle". Die ist mit einem Pol an N angeschlossen und mit dem anderen an Q1.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke das macht Sinn!




Rechtswidrigen Inhalt melden