am 25. Oktober 2025 11:57
Hallo, ich möchte für eine Anwesenheitssimulation die Rolläden zu Sonnenauf / -untergang plus Zufallszeitanteil bedienen, finde jedoch eine Funktion für Zufallszeit in der iOS App. Wie kann ich eine solche Automation programmieren.
Danke für die Info!
am 25. Oktober 2025 13:19
Eine solche Funktion gibt es nicht. Man kann einen festen Offset zu Sonnenaufgang / Sonnenuntergang einstellen, aber keinen zufälligen.
am 25. Oktober 2025 17:53
Danke für die Info, jedoch ist das schade, denn gerade für eine Anwesenheitssimulation sind zufällig ändernde Zeitpunkte wichtig.
am 26. Oktober 2025 17:24
Sehe ich nicht so. Meine Rollläden gehen in Abhängigkeit vom Sonnenstand rauf und runter, unabhängig davon, ob ich im Urlaub oder Zuhause bin. Welche Rückschlüsse sollten Einbrecher also aus einer zufälligen Abweichung schließen?
25. Oktober 2025 17:54 - bearbeitet 25. Oktober 2025 17:55
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du dir einen Semi-Zufallsgenerator selber bauen.
Du benötigst eine von dir bestimmte Anzahl an Zustände und lässt diese per Automation schalten. Der erste einmalig manuell, dann nach 24h den ersten deaktivieren und den nächsten aktivieren usw bis man eine Schleife hat (1 2 3 4 5 6 7 1...)
Dann für jeden Zustand eine eigene Uhrzeit auswählen und/oder den Offset nutzen um die Rolladen zu steuern.
Das wird aber ein erheblicher Arbeits-/ Automationsaufwand und was viel wichtiger ist, für dich wird es auch ein bisschen wie russisches Roulette ob du noch schnell über die Terassentür zum Müll kommst oder nicht.
am 25. Oktober 2025 18:37
ich nutze nicht Sonnenaufgang/Sonnenuntergang sondern lasse die Rolläden basierend auf der Helligkeit eines Bewegungsmelders (unterhalb eines Dachfenster ohne Rollo) auf- und zugehen. Allerdings braucht man für bewölkte Tage noch eine Hysterese (Zustand beim ersten Hochfahren einschalten und mittags ausschalten, sonst kann es sein, dass es durch eine Wolke wieder dunkler wird und die Rollos mehrmals auf und zugehen.)
Allerdings denke ich, wenn die Rollos IMMER - egal ob jemand da ist oder nicht) gleich aufgehen, kann man dann auch auf nichts schließen.
am 25. Oktober 2025 20:57
Ich denke Einbrecher werden nicht darauf achten ob sich die Schließzeit der Rolladen um 5 min unterscheidet, schließlich gibt es auch regulär für Fenster Helligkeitsensoren die die Rilladen öffnen/schließen.
Einbrecher schauen eher auf den vollen Briefkasten oder klingeln mal mit nem Zeitschrift-Abo um zu schauen ob wer da ist oder ob der Rasen vor 3 Wochen das letzte mal gemäht wurde, oder ob die Mülltonne an der Straße steht oder direkt 2 damit die Verwandten nur einmal die Woche nach dem rechten schauen müssen.
Auch die Anwesenheitssimulation hört sich nur auf dem Papier gut an. Entweder hast du wirklich nur eine leuchte in jedem Raum oder du teleportierst dich von Raum zu Raum und schaltest dabei deine energiesparenden Leuchten tatsächlich auch jedes Mal aus bevor du in den nächsten Raum springst. Was nämlich leider nicht funktioniert ist das du dem System sagst, welche lampen in welchem Raum sind und welche Lampen du betätigen musst um (imaginär) vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer zu kommen.
am 25. Oktober 2025 21:21
da hast Du Recht, nur wundert es mich dann, dass Du zur Anwesenheitssimulation dann überhaupt nach den zufälligen Abweichungen gefragt hast. Das bringt doch auch nicht mehr an Sicherheit…