abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation für Beschattung mit Bewegungsmelder

Langer
Homie

Kann mal jemand eine gut funktionierende Logik seiner Beschattungs-Automation posten?

Und zwar eine bzw. zwei Automationen, die das Runter- und Hochfahren beinhalten, ohne dass ständig der Rolladen hoch und runter fährt.

Am besten auch noch ein Bild, wo der Bewegungsmelder platziert ist.

 

Ich habe an einigen Rolläden eine eigenständige Rolladensteuerung ohne Smart Home Anbindung. Diese hat einen Lichtsensor am Fenster.

Die Logik ist meiner Beobachtung ungefähr so: Wenn Lichtgrenzwert für 10min überschritten, fahre Rolladen so weit runter, bis der Grenzwert unterschritten ist. Wenn in dieser Position der Lichtwert weiter sinkt, wird nach 10min der Rolladen so weit hochgefahren, bis der Grenzwert von unten her kommend (fast) erreicht ist.

 

Auf diese Weise habe ich nie zu viel Sonne im Zimmer, aber trotzdem genug Licht.

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@Langer Der Bewegungsmelder hat einen eingebauten Helligkeitssensor, den Du nutzen kannst.

Ich würde ihn gegenüber dem Fenster, über der Tür oder in der am hellsten Ecke installieren.

Mit den Werten für die Helligkeit musst Du Dich dann iterativ rantasten und ggf. auch mit der Position (eventuell doch über dem Fenster?). Das kommt ganz auf die Ausleuchtungsverhältnisse bei Dir an.

Eine allgemeine Empfehlung funktioniert da sicherlich nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden