abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Fensterkontakte verschiedener Räume mit Fußbodenthermostaten in den verschiedenen Räumen

Sportgoofy
Homie

Im Wintergarten und im angrenzenden Wohnzimmer (beide Räume einzeln in der App angelegt) sind jeweils 4 Fenster mit Fensterkontakten und je ein Thermostat für die FBH in dem jeweiligen Raum. Mit Hilfe einer Automation habe ich eine Heizpause für beide Räume (Thermostate) angelegt sobald einer der Fensterkontakte in den Zustand "offen" wechselt,

Mir will es einfach nicht gelingen eine Lösung zu programmieren, dass beim Schließen des Fensters die Heizpause unterbrochen wird und der vorherige Zusatnd wieder an den Thermostaten hergestellt wird.

1. Gibt es irgendeinen Trick, den ich übersehe, wie ich diesen "Reset" hinbekomme?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Automation nur anzuwenden wenn die jeweiligen Thermostate sich in "Automatik" befinden und nicht in "Manuell"?

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte I & II | Bosch Zwischenstecker kompakt | Bosch Dimmer | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant
5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Sportgoofy Warum nutzt Du nicht den Dienst Nachhaltiges Lüften aus dem Klimamanager. Der erledigt das ohne selbst konstruierte Automationen.

Hilfreich wäre auch, die Automation hier zu teilen, anstatt sie zu beschreiben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, mit dem Klimamanager habe ich auch schon mal rumprobiert,  aber bei dem Klimamanager habe ich nicht die hinbekommen, das raumübergreifend einzustellen, so dass z.B bei einem geöffneten fenster im wintergarten sowohl das thermostat wintergarten als auch das thermostat wohnzimmer ausgeschaltet werden

IMG_3016.jpegIMG_3017.jpeg

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte I & II | Bosch Zwischenstecker kompakt | Bosch Dimmer | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe es nicht getestet.

Aber wenn du in der Automation als Aktion die Thermostate auf automatisch stellst sollten sie doch wieder in der richtigen Temperatur landen.

1000007258.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

danke, das mit dem modus habe ich im vorfeld anscheinend übersehen, werde mal bei gelegenheit damit testen

STdesign
CEO of the Homies

Zur zweiten Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Automation nur anzuwenden wenn die jeweiligen Thermostate sich in "Automatik" befinden und nicht in "Manuell"?

Diese Unterscheidung lässt sich leider nicht machen. Das einzigste, was du machen könntest, ist ein Zustand schalten. Das funktioniert sehr gut, wenn du z.B. mit einem Universalschalter oder innerhalb einer Automation den Modus änderst. Dann einfach zusätzlich einen Zustand mit ändern. 

Änderst du den Modus jedoch direkt in der App oder an Gerät ist es nicht möglich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden