abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation löst Szenario nicht aus

LXF
Advanced Homie

Das wird nie ausgeführt, obwohl im Schlafzimmer 27 Grad gemessen werden und der Rolladen oben ist.

 

LXF_0-1689175123283.png

 

 

LXF_0-1689175014671.png

 

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Wird die Schwelle von 25°C überschritten, also Temperaturanstieg von 25°C --> 25,5°C? Oder ist die Temperatur seit "scharf schalten" der Automation stets höher, sodass der Übergang nicht stattfindet?

 

Bei letzterem ist's normal, dass nichts passiert, weil der Auslöser WENN nicht erfüllt wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ghost-ps
Homie

Dazu muss die Temperatur vorher auf 24,9 °C gefallen sein, d.h. kleiner als 25,0 °C sein, damit die Schwelle überschritten wird.

LXF
Advanced Homie

Macht Sinn, aber die Tempweratur fällt Nachts unter 25 Grad.

 

Maurice
CEO of the Homies

Und ist der Rollladen zu dem Zeitpunkt oben, an dem die Temperatur 25 Grad überschreitet?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Ich habe so etwas auch automatisiert:

Screenshot_20230713-095724.jpg

Funktioniert einwandfrei. Aufgrund einer fehlenden Kopierfunktion der Automationen hat es für das gesamte Haus etwas länger gedauert, da ich unterschiedliche Zeiten habe, damit der von der Sonne abgewandte Teil des Hauses ein wenig Licht reinlässt.

LXF
Advanced Homie

Update, ich komme tatsächlich da, wo der Raumthermsostat steht nicht unter 25.

Die obige Lösung ist mir ein wenig holprig.

Und ganz ehrlich, das ist ja auch eigentlich besser die Temperatur draußen zu messen.

was kann man da denn hernehmen?

 

Matto
Advanced Homie

Welches Ziel soll denn mit deiner Automation erreicht werden?

Doch, dass die Rolläden herunter fahren, damit sich der Raum/die Räume nicht weiter aufheizen, oder?

 

Inwiefern wäre es dann besser, die Außentemperatur zu messen?

Die meiste Wärme tritt durch Sonnenstrahlen ein, da kann es, je nach Beschaffenheit des Hauses, auch bei z.b 18° oder 19° Außentemperatur zu höheren Temperaturen innen kommen...

Maurice
CEO of the Homies

@Matto Deine Automation erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wozu die vielen Trigger? Wäre nicht so etwas sinnvoller?

 

Screenshot_2023-07-13-12-35-44-52.jpg

 

Etwas in die Richtung würde ich dir auch empfehlen, @LXF. Falls Du wirklich die Außentemperatur messen möchtest: Bei mir hängt dazu ein Raumthermostat II in einer wettergeschützten Ecke auf dem Balkon.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Die Automation ist deutlich eleganter ja;) Ich kannte die Temperatur-Bedingung "größer als" nicht.

Oder die gab's nicht, als ich die Automation eingerichtet habe😋

 

Der einzige "Nachteil" wäre allerdings, dass die Rolläden nicht nochmal schließen, wenn man sie im gesetzen Zeitraum manuell geöffnet hätte (und die Temperatur nicht gesunken ist).




Rechtswidrigen Inhalt melden