abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation mit Wassermelder und Zwischenstecker kompakt funktioniert nicht.

MiMe
Junior Homie

Ich habe den Wassermelder in der Waschküche installiert. Im gleichen Raum ist der Zwischenstecker kompakt installiert. Empfang für beide Geräte ist bestens, der Zwischenstecker lässt sich über die App wunderbar steuern, ebenfalls manuell durch den Taster auf dem Stecker. Der Wassermelder macht beim Test mit einem feuchten Tuch mächtig Alarm, die App meldet sich auch.

In einer Automation habe ich festgelegt, dass dieser Wasseralarm bei Alarm der Zwischenstecker sofort ausschalten soll.

 

Das tut er leider nicht. Woran kann es liegen, dass die Automation nicht die gewünschte Wenn... Dann... Funktion ausführt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe die Automation des nicht funktionierenden Wassermelders noch einmal komplett gelöscht. Neu angelegt und siehe da, die gleiche Funktion wie bei den anderen beiden Wassermeldern.

 

Ich habe das Bosch System noch nicht so lange. Wieder was dazugelernt. 🙂

Und danke für die zahlreichen Tips!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Kannst du bitte trotzdem einen Screenshot der Automation hier teilen?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja eigentlich kann ich beim Einrichten der Automation nicht viel falsch machen. Screenshots vom Setting findest Du in meiner ersten Antwort.

 

Danke für Deine Unterstützung.

Ich konnte den Fehler eingrenzen. Ich habe den Test mit einem der anderen Wassermelder durchgeführt. Der Zwischenstecker hat sofort abgeschaltet.

 

Dann werde ich Morgen den 1. Wassermelder in der Waschküche abmelden und erneut anlernen. Vielleicht liegt es daran.

Maurice
CEO of the Homies

Ich weiß, blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: Die Wassermelder sind nicht vielleicht durcheinander gekommen? Also der dem Raum Waschküche zugeordnete befindet sich z. B. tatsächlich in einem anderen Raum?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

 

danke für Deine Nachfrage. Die schaltbare Steckdose schaltet bei Wasseralarm ein Magnetventil. Dieses unterbricht die Hauptwasserleitung. Alle 3 Automationen bestehen aus den gleichen Befehlen. Auch bei Verwechslung der Wassermelder sollte bei den drei Aufstellorten mit dem selben Unterbrechungsvorgang zu rechnen sein.

Maurice
CEO of the Homies

Alle drei Automationen schalten den selben Zwischenstecker? Stimmt, dann spielt die Zuordnung keine Rolle. Wobei Du dann auch nur eine Automation benötigst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Richtig, das habe ich jetzt auch gesehen. Für diesen Fall reicht eine Automation. 🙂

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@MiMe oder betreffenden Zwischenstecker und Automation erstmal eindeutig umbenennen ("Blub") und  die Automation neu erstellen - um ganz sicher zu sein das kein "dreher/Verwechsler" stattgefunden hat.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Ich habe die Automation des nicht funktionierenden Wassermelders noch einmal komplett gelöscht. Neu angelegt und siehe da, die gleiche Funktion wie bei den anderen beiden Wassermeldern.

 

Ich habe das Bosch System noch nicht so lange. Wieder was dazugelernt. 🙂

Und danke für die zahlreichen Tips!

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@MiMe Ich habe  es getestet - bei mir tut es

Screenshot_20231126_201344_Smart Home.jpg

 Wenn Deine Automation auch so aussieht würde ich folgendes testen.
1.) Wasseralaram Automation und lass dir eine Push senden -> wenn das tut, ist der erste part schon mal in Ordnung
2.) hast du einen anderen Zwischenstecker, den du testweise via der Automation  ausschalten könntest? 
3.) kannst Du den betroffenen Zwischenstecker über App testweise An / ausschalten?

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Meine Automation sieht aus meiner Sicht gleich aus, siehe anhängenden screenshot.

 

1.) Die Push kommt, das funktioniert.

2.) Ich habe noch einen Schalter in der Wand eingebaut. Den werde ich Morgen testen.

3.) Den Zwischenstecker kann ich einwandfrei über die App schalten.

 

In dem zweiten Screenshot ist der Raum Waschküche mit den beiden Geräten zu erkennen.

Im dritten Screenshot die aktivierten Automationen.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

IMG_8552.PNGIMG_8553.PNG

 

DC1D381A-C7AA-4533-9703-3A2B4BB36C7B.png