abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation nur nach auslösen einer anderen Automation

Fuchur86
Apprentice Homie

Hallo!

 

Ich habe eine Automation eingerichtet, die eine Hue-Lampe in der Küche einschaltet und rot färbt, wenn das Kindergitter an der Treppe länger als 30 Sekunden geöffnet ist (mit einem Tür- Fensterkontakt am Gitter).

Jetzt würde ich gerne eine weitere Automation einrichten, die die Lampe wieder auf den vorherigen Status (also aus oder eingeschaltet mit entsprechender Helligkeit. Das geht aber glaube ich eh nicht, daher würde auch erstmal reichen, Lampe ist ein, aber normal weiß) setzt, sobald das Gitter wieder zu ist. Diese Automation soll aber nur ausgelöst werden, wenn das Gitter vorher auch 30 Sekunden lang offen war und die andere Automation somit getriggert hat.

Ich habe das bereits versucht mit 2 Triggern: erster Trigger, wenn Kontakt seit 30 Sekunden offen ist, zweiter Trigger, wenn der Kontakt geschlossen *ist* (hier gibt es leider kein "und").

Andersrum funktioniert es auch nicht.

Ich will nämlich nicht, dass die Lampe immer eingeschaltet wird, sobald jemand das Gitter nur kurz öffnet und dann wieder schließt.

Steh ich auf dem Schlauch oder krieg ich das so nicht hin?

Bin dankbar für jeden Tipp!

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

In den vorherigen Zustand lassen sich die Lampen leider nicht bringen.

 

Bei deiner zweiten Abfrage könntest noch die hue Lampe mit einbringen.

Z.b.

Wenn Gitter geschlossen wird 

Und Lampe an

Dann Lampe an und auf weiß.

 

Somit geht die Lampe nicht an wenn sie aus ist. Wenn sie rot ist wird sie weiß und wenn sie bereits weiß ist passiert nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ah! Na klar! So bekommt ich ziemlich genau das, was ich wollte, vielen Dank!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Da wären wir wieder beim Thema "Virtuelle Schalter" (https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/virtueller-schalter/m-p/8089#M151...).

 

Wenn... TFK länger als 30 s offen

Dann... Lampe rot

   und "Gitter offen" auf "ja" schalten

 

Wenn... TFK geschlossen wird

Und... "Gitter offen" auf "ja"

Dann... Lampe ein

    und "Gitter offen" auf "nein" schalten

 

Ich hoffe, wir kommen bald dazu in diese Richtung aktiv zu werden.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Verstehe ich dich also richtig: *noch* nicht möglich, kommt aber wahrscheinlich "bald"?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Funktion gibt es noch nicht, möchten sie in Zukunft aber gerne anbieten. Wann wir dazu kommen, steht allerdings noch in den Sternen. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden