abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation offenes Fenster

Sascha47
Homie

Hallo zusammen,

 

 

Wir haben im Keller eine Dusche.
In diesem Raum ist ein Fensterkontakt und eine Thrmostat, beides im Smart Home eingebunden.
Dort ist normalerweise den ganzen Tag das Fenster angekippt.
Ich hätte gerne eine Benachrichtigung, wenn ab einer bestimmten Zeit noch das Fenster offen steht, da sonst die Heizung für das abendliche duschen nicht angeht.
Ich hatte jetzt schon folgende Automation eingestellt: Wenn das Fenster in der Zeit von 16-17 Uhr länger als 10 Minuten offen steht, dann soll sofort eine Benachrichtigung gesendet werden.
Funktioniert aber nicht.
Kann jemand helfen?

 

Beste Grüße

Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Sascha47 .

 

Der Fehler liegt darin, dass der Trigger "Fenster länger als 10 Minuten offen"  ausgeführt wird wenn es nicht 16 bis 17 Uhr ist. Danach ist es ja länger offen. Also Startet die Automation nicht mehr.

 

Ich würde dir vorschlagen die Automation zu nehmen, WENN 16:00 oder 16:30 oder 17:00 UND Fenster auf DANN Benachrichtigung. So bekommst du 3 mal eine Erinnerung wenn das Fenster noch offen ist.

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Sascha47 .

 

Der Fehler liegt darin, dass der Trigger "Fenster länger als 10 Minuten offen"  ausgeführt wird wenn es nicht 16 bis 17 Uhr ist. Danach ist es ja länger offen. Also Startet die Automation nicht mehr.

 

Ich würde dir vorschlagen die Automation zu nehmen, WENN 16:00 oder 16:30 oder 17:00 UND Fenster auf DANN Benachrichtigung. So bekommst du 3 mal eine Erinnerung wenn das Fenster noch offen ist.

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde das so probieren.