abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter Unterputz in Unterputz-Gerätedose befestigen

Uli
Apprentice Homie

Habe den Lichtschalter Unterputz in eine vorhandene Unterputz-Gerätedose eingesetzt. Grundsätzlich passt erst einmal alles und der Lichtschalter funktioniert einwandfrei. 

 

Mein Problem: Der vorher installierte konventionelle Schalter war mit seinen seitlichen Krallen fest verankert in der Unterputz-Gerätedose. Diese Krallen fehlen beim Bosch-Lichtschalter. Wie kann ich den Lichtschalter in der Unterputz-Gerätedose so befestigen, dass er stabil sitzt? 

11 ANTWORTEN 11

Rainerle
CEO of the Homies

Unterputzdosen haben oben/unten, links und rechts in der Regel Schraubdomen zur Befestigung. Vier Löcher von denen Du zwei für die Befestigung mit Schrauben nutzen kannst. 

Falls die Dose uralt ist und solche Löcher nicht hat, schraub einfach die Schrauben in den darum eingebrachten Putz/Gips. Das hält in der Regel auch. 

Beispiellink: Da sieht man die Schraublöcher gut.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Uli
Apprentice Homie

Hallo Rainerle, 

 

Danke für deine Infos und deine schnelle Antwort. Leider sind es bei mir noch die alten Unterputzdosen ohne Schraubdomen.

 

In eingebrachten Putz schrauben, da fürchte ich, könnte mehr kaputt gehen als es hält. Suche da weiter nach einer anderen Lösung. 

 

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine guten und schnellen Tipps, 

 

Uli

M_Rapske
CEO of the Homies

Du könntest auch deine Dose mit PU Schaum / Bauschaum oder ähnliches an den Stellen ausfüllen wo die schrauben hin sollen. Alles überschüssige wegschneiden. So kannst du einen passenden Sitz bauen und die schrauben verankern. Idealerweise ein Stück holz in der Größe des Schalters einsetzten beim aussprühen. So musst du nicht all zu viel Modellieren.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Uli
Apprentice Homie

Hallo M_Rapske

 

Danke für deine Antwort. Das hört sich stabil an. Habe mich inzwischen, inspiriert von @Rainerle, aber doch schon entschieden: Habe 5er-Dübel in das Mauerwerk rund um die Unterputzdose gesetzt. Hat gut funktioniert, sieht auch gut aus, außerhalb des Schalterrahmens ist nichts zu sehen. 

 

Würde mir allerdings von Bosch @smarthomeguru eine weniger aufwändigere und weniger destruktive Lösung wünschen für ältere Unterputzdosen, wie auch alle anderen Schalterhersteller das haben. 

 

Auf jeden Fall dir @M_Rapske nochmal vielen Dank, 

 

Uli

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Uli, welche destruktive Lösung von mir meinst du denn genau?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru, 

 

möglicherweise war meine Nachricht missverständlich. 

 

Dich habe ich in meiner Nachricht erwähnt, weil ich mit meinem Anliegen gerne jemanden vom Bosch Smart Home-Team erreichen wollte. Das war keine Reaktion auf einen vorangegangenen Post von dir. 

 

Zum Begriff "destruktiv": In einem anderen Kontext ist das ein Fachbegriff. Hatte nicht daran gedacht, dass er hier eventuell missverstanden werden könnte. In der digitalen Bildbearbeitung (ich bin Fotograf) gibt es zwei Vorgehensweisen. Destruktiv heißt in dem Zusammenhang, dass Veränderungen am Bild auf eine Weise vorgenommen werden, dass diese Veränderungen ohne Qualitätsverlust nicht rückgängig gemacht werden können. Bei einer nicht-destruktiven Bildbearbeitung erreicht man durch andere Bearbeitungstechniken, dass der ursprüngliche Zustand eines Bildes jederzeit ohne jeden Qualitätsverlust wiederhergestellt werden kann. Falls die Verwendung des Wortes aggressiv klang, tut mir das leid. 

 

Was ich meinte: Klassische Schaltereinsätze haben die Krallen zur Befestigung in der Unterputzdose. Man kann sie also einbauen und austauschen, ohne dass etwas beschädigt wird. Wenn man die Bosch Lichtsteuerung im Altbau in eine alte Unterputzdose (ohne Gewinde) einsetzen will, habe ich noch keine Lösung gefunden, wie man die Lichtsteuerung mechanisch fest einbaut ohne Löcher zu bohren. Bei mir wurden ja nun, weil ich keine andere Lösung gefunden habe, Dübel rund um die Unterputzdose gesetzt, um die Lichtsteuerung festschrauben zu können. Gibt es eine Lösung, bei der weniger in die Bausubstanz eingegreifen muss? 

 

Bin mit dem Bosch Smart Home-System sehr zufrieden. In dem genannten Punkt würde ich mir eine Lösung wünschen. Gibt es eine?

 

Viele Grüße

 

Uli

Rainerle
CEO of the Homies

Ich sage mal nein. Es sei denn, Du klebst den Schalterrahmen an die Wand fest. Das Problem ist, dass solche Dosen wie Du hast seit Jahrzehnten nicht mehr Standard sind. Und die Krallen eher überflüssig und gefährlich, wenn man einen Leiter damit einklemmt. Es könnte Strom auf die Metalle geführt werden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Uli
Apprentice Homie

Hi Rainerle, die Sache mit den Krallen und Kabeln kann ich nachvollziehen, aber alle anderen Lösungen (Kleben, Spachteln, Bohren) finde ich doch noch nicht so richtig überzeugend, weil sehr aufwändig und Eingriff in die Bausubstanz. Aber auf jeden Fall wieder vielen Dank für deinen Vorschlag 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Uli, ich muss hier etwas meine Smart Home Brille absetzen und meine DIY Brille aufsetzen. Wenn du unsere Unterputzgeräte in der Dose nicht mechanisch z.B. per Schrauben fixieren kannst, dann musst du die Befestigung außerhalb der Dose ins Auge fassen. Ich hab schon Elektriker gesehen, die dann diagonal 2 x kleine Bohrungen (Durchmesser der Dübel dann 3 oder 4mm, damit unsere beigelegten Schrauben auch passen) außerhalb der Dose gemacht haben (so ähnlich wie du das bei dir beschreibst).  Der Eingriff in die Bausubstanz ist minimal und praktisch vernachlässigbar, wenn du das große Loch der Dose selbst betrachtest. Beim Bohren muss man nur aufpassen, kein Stromkabel zu erwischen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru, ja, so hat`s funktioniert und die Lichtsteuerung funktioniert auch sehr gut. Vielleicht kannst du es trotzdem mal an eure Entwicklungsabteilung weitergeben. Eine noch einfachere Lösung wäre einfach noch cooler. Für das coole Bosch Smart Home-System. 🐵 Und besonderen Dank, dass du für die Sache deine DIY-Brille aufgezogen hast. :o)) Viele Grüße, Uli

Frank
Vice President of the Homies

Da wäre ich auch um eine Optionale Lösung sehr dankbar. 
Wenn es da ein Patent geben würde, von Kaiser oder von wem auch immer, mit der man das Problem mittels Adapter beheben könnte.




Rechtswidrigen Inhalt melden