abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmsystem in Automationen

acosys
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade eine praktikable Lösung für verschiedene Aktionen zu finden, die mit der Aktivierung des Alarmsystem ausgelöst werden sollen.

 

Aktueller Stand, was vorhanden ist:

- Tür-/Fenstersensoren 

- Bewegungsmelder 

- 360°-Kameras 

- Universalschalter 

- Twist 

- Rauchmelder/Twinguard 

- Thermostate 

- eingebundene Hue-Lampen

- Nuki SmartLock

 

Das Alarmsystem möchte ich, denke ich, an dem Twist, der neben der Eingangstür hängte, manuell aktivieren und deaktivieren.

 

Mit der Aktivierung und Deaktivierung des Alarmsystems sollen aber noch weitere Aktionen ausgeführt werden. Bspw. sollen die Thermostate umgestellt werden, ggf. bestimmte Zwischenstecker ausgeschaltet werden und die 360°-Kameras sollen aktiviert werden.

Mit der Deaktivierung sollen die Kameras sofort wieder deaktiviert werden und die Thermostate umgestellt werden.

 

Mit fehlt dafür aber ein Auslöser bei den Automationen "Alarmsystem wird aktiviert" bzw. ".. wird deaktiviert".

Sicherlich kann ich das über Szenarien lösen, die mit der Alarmsystem-Aktivierung auch die anderen Aktionen durchführen. Aber dann muss ich im Twist das Szenario auswählen und kann dies nicht über die generische Alarmsystem-Funktion mit den passenden Anzeige im Twist machen. Und dies soll auch von Personen bedient werden können, die mal nach dem rechten sehen wenn ich bspw. im Urlaub bin.

 

Weitere Automationen wären sicherlich cool, aber bei einer automatischen Alarmsystem-Aktivierung bin ich vorsichtig. Und eine Verbindung mit dem Nuki gibt es ja aktuell nicht? (Da habe ich auch hier schon gefragt: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/geo-tracking-der-app/m-p/6249)

 

Wenn jemand Ideen hat, gerne her damit.

 

Gruß

6 ANTWORTEN 6

Christopher
Senior Homie

Wie du schon selbst geschrieben hast, lässt die Alarmanlage nicht als Auslöser benutzen. Hier bleibt innerhalb des Bosch Systems nur die Lösung mit Szenarien zu arbeiten.

 

Du kannst bei deinem Twist ja auch beides verwenden. Szenarien, in der die Alarmanlage scharf gestellt wird und die Alarmlage selbst. Hier kannst du dann sogar sehen das sie tatsächlich scharf ist, und Personen die während deiner Abwesenheit rein müssen, können dann auch die Alarmanlage über dessen Befehl aus und anschalten.

 

Anders sieht es aus, wenn du versuchst eine Automation in der HC+ app zu erstellen. Hier kann die Alarmanlage als Auslöser fungieren und soweit ich weiß kann das Nuki Schloss auch mit HC+ verwendet werden.

Danke für deine Antwort!

Ja, das mit den Szenarien wird wohl die Brückenlösung dafür sein. Hatte gehofft, es geht noch etwas schöner.

 

HomeConnect+ ist ein Cloud-/Webbasierter Dienst, richtig? Also erstelle ich dann sozusagen in deren Cloud eine Verbindung zum System und die entsprechenden Automationen. Und diesen werden dann über das Internet in meinem System angesteuert? Wie verhält sich dies hier bspw. bei einem Internetausfall?

Ich habe diese Sachen gerne lokal im System und dies ist auch in der Bosch-eigenen Welt mit dem Controller der Fall - so habe ich es bisher jedenfalls verstanden.

Ich habe alternativ noch einen lokalen OpenHAB-Server, aber leider bindet das Bosch-Binding nur einige der Bosch-Geräte ein und keine Dienste, wie das Alarmsystem und weitere. Das hilft mir da also leider auch nicht so recht.

Christopher
Senior Homie

Genau, HC+ ist Cloudbadierend.

Was dann bei einer unterbrochen Internetverbindung geschieht kann man sich ja vorstellen. Nämlich nichts. Ob die Aktionen beim wiederverbinden nachträglich ausgeführt werden kann ich nicht sagen.

Ich denke der Weg über Szenarien ist besser.

Vielleicht kann man hier irgendwann das scharfstellen der Alarmanlage ebenfalls als Bedingung auswählen.

Rainerle
Head of the Homies

Wenn Du an der Wand neben der Eingangstüre einen Fensterkontakt anbringst, der mit Magnet am Schlüsselbund geschlossen bzw. geöffnet wird, kannst Du Automationen auslösen: Alarm an, Abwesenheitsszenario,  Heizung runter … 

 

Wurde hier schon mal gezeigt, ich finde den Thread gerade nicht. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

Maurice
Vice President of the Homies

acosys
Apprentice Homie

Hallo,

ja danke, das habe ich auch schon gelesen und ist eine interessante Idee. Aber für mein Anwendungsfall ist dies leider nicht so passend 🙂