abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Geo Tracking der App

ptrendsetter
New Homie

Hallo in die Rund,

 

gibt es die Möglichkeit das durch Geo Tracking die Alarmanlage automatisch an oder ausgeschaltet wird? Ich habe ein Nuki Schloss und dort wird zugesperrt wenn ich den eingestellten Bereich verlasse.
Das wäre eine maximale Erleichterung wenn das gehen würde.
DANKE
euch schon mal

 

3 ANTWORTEN 3

Malta_1
Apprentice Homie

Hallo @ptrendsetter,

Geo Tracking gibt es im Bosch Smart Home System leider nicht. Ich sehe das mit einem traurigen und einem fröhlichen Auge. Einerseits wäre die von dir beschriebene Funktion sicher praktisch, aber anderseits hab ich auch bedenken. Automationen können im schlimmsten Fall, wenn falsch eingestellt auch einen Schaden verursachen. Fügt man nun auch Geo Tracking hinzu, schafft man eine weitere Variable. Kann ich mich darauf verlassen, dass Bosch Smart Home über Geo Tracking mein Alarmsystem aktiviert hat? Was passiert, wenn es nicht aktiviert wurde und z.B. ein Schaden durch einen Einbruch entsteht? Wer haftet? Diese und ähnlich Fragen beschäftigen sicher die Produktentwickler vom Bosch Smart Home. 
Mal sehen, was die Zukunft bringt… Im Endeffekt können wir uns nur von neunen Innovationen von Bosch überraschen lassen, vielleicht kommt ja auch mal Geo Tracking. 
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage halbwegs zufriedenstellend beantworten.

Smarte Grüße

Emitter-II
Advanced Homie

Wäre eine Automation hier passend?

Zum Beispiel: "Wenn Nuki abgeschlossen, dann nach 60 Sekunden Alarm scharf und Abwesenheitssimulation aktiv"...

Wenn man nach Hause kommt: "Wenn Nuki entsperrt..."

Ein normales Entsperren ist ja in den seltensten Fällen auch zugleich ein Einbruch, da dabei gewaltsam eingedrungen wird, anstelle mit Schlüssel, oder Code aufzuschließen.

Zusätzlich könnten hier Bewegungsmelder innen und Türkontakte helfen. Falls die dann auslösen und das Schloss noch nicht mit Schlüssel (oder dem entsprechenden elektronischen Zugang) entriegelt war.

 

Normalerweise hat man ja das Türschloss von innen nicht abgesperrt, sondern nur im Schnapper.

Könnte man aber auch lösen, mit einer Bedingung: (sinngemäß): Wenn beim Scharfschalten UND innen Bewegungsmelder ausgelöst ist, dann beim Absperren kein Alarm scharf schalten.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Automatisierung. Ich habe ebenfalls ein Nuki-Smartlock. Aber es gibt ja keine Verbindung zwischen Nuki und Bosch, also kann ich auch nicht den Schloss-Status abfragen und für Automationen nutzen. Oder übersehe ich was?




Rechtswidrigen Inhalt melden