Sonntag
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich meine alte Bosch Eyes
Außenkamera durch die Bosch Eyes Außen-kamera 2 auf unserer Terasse ersetzt, vor allem weil ich mir eine empfindlichere Bewegungserkennung und ein stärkeres Frontlicht erhofft habe.
Hintergrund ist, dass vor kurzem Zeit jemand durch unseren Garten gelaufen ist, die alte Kamera aber viel zu spät ausgelöst hat und ich die Person nur kurz erkennen konnte.
Die neue Kamera ist nun installiert - allerdings habe ich ein Problem:
Sie hängt direkt neben einer Wand, und sobald das Frontlicht aktiviert wird, wird diese Wand stark angestrahlt und erhellt stark. Die Wand ist im Sichtfeld der Kamera. Dadurch regelt die Kamera den ISO-Wert stark herunter, sodass die Bereiche abseits der Wand sehr dunkel werden.
Ironischerweise ist hierdurch das Bild ohne Licht deutlich besser, weil die Kamera dann nicht „abblendet"
Ich habe die Kamera bereits so weit wie möglich von der Wand weg gedreht, aber die Wand bleibt im Bild und der Effekt ist weiterhin sehr stark.
Frage:
Hat jemand von euch ein ähnliches Setup und eventuell eine Lösung oder Workaround gefunden?
Die Ausrichtung der Kamera ist an sich gut, einen Montagekeil würde ich gerne vermeiden. Das Frontlicht ausschalten würde das Bild verbessern, aber die Investition infrage stellen. Auch soll das Frontlicht ja eine abschreckende Wirkung haben.
Danke & Grüße!
Sascha
Sonntag
Und wenn du die Helligkeit des Frontlichts reduzierst? Dann müsste sich das Bild in deinem Setting verbessern, und trotzdem bleibt die abschreckende Wirkung erhalten.
Sonntag
Das ist mir auch schonmal kurz in den Sinn gekommen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde ich heute Abend mal testen. Danke & Schönen Sonntag!
Sonntag
Eventuell auch mit „Bereiche schwärzen“ in den Einstellungen die weiße Wand schwärzen? Dort werden dann Bewegungen und vielleicht ja auch helle Stellen ignoriert.
Sonntag
Danke für deinen Input! Den Gedanken hatte ich gestern auch und hatte es auch gleich ausprobiert - aber leider ohne Erfolg. Die Maskierung scheint nur am Ende über die Aufnahme gelegt zu werden und hatte keinen Einfluss auf die Belichtungsparameter.
Sonntag
Ich nutze bei einer meiner Kameras nur das Unterlicht als Bewegungslicht, da meine Nachbarin ihr Schlafzimmerfenster offen hat und sie die Helligkeit bei Wind und bewegenden Ästen stört. Das reicht zur Erkennung von Personen. Erst dann schalte ich das Kameralicht eiin, damit das Frontlicht nicht schon bei jedem bewegten Ast angeht. Vielleicht kannst Du ja eine smarte Lampe automatisiert anschalten, wenn die Kamera mit gedämpften Licht eine Person erkennt. Dann wäre der Bereich auch gut ausgeleuchtet.