abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder 2 Reichweitenverlängerung

Sinan
Experienced Homie

Hallo,

ich habe vor mit dem Bosch Bewegungsmelder 2 das Licht meiner Außenkamera 2 zu steuern, da der Bewegungsmelder von der Kamera für meinen Use Case nicht zuverlässig funktioniert.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Ist die Idee überhaupt umsetzbar?
  2. Da ich den Bewegungsmelder 2 draußen im Garten montieren werde, habe ich bedenken bezüglich der Reichweite. Ich weiß nicht wie die Reichweitenerweiterung bei Matter Geräten funktioniert. Bisher habe ich nur Zigbee Geräte im Haus. Durch das Zigbee Protokoll habe ich keine Probleme gehabt, eine Verbindung zum SHC 2 zu errichten, auch wenn der SHC2 weit entfernt ist. Kann der Bewegungsmelder 2 ebenso andere Bosch Smart Geräte als Reichweitenverlängerung nutzen, um sich mit dem SHC zu verbinden?

Gruß

Sinan

2 ANTWORTEN 2

SuKu
Vice President of the Homies

Ich habe weder Eyes Außenkamera II noch Bewegungsmelder II [+M]. Letzteres kann ich noch nicht bestellen.

Was ich schon sagen kann ist, Außenkamera kannst du nicht als Reichweiteverlängerung nutzen.

Hier benötigst du einen 230V Gerät, wie z. B., Zwischenstecker Kompakt oder Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung 

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

M_Rapske
Poweruser

Moin @Sinan .

Am Bosch Controller Arbeitet der Bewegungsmelder mit ZigBee. 

Matter ist nicht aktiv, wenn du ihn mit dem BSH Controller verbindest.

Daher sollte dein Vorhaben umsetzbar sein. 

Das Licht der Eyes Außenkamera II ist auch per Automation ansteuerbar.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden