am 07. August 2025 15:51
Ich habe zwei Bewegungsmelder installiert. Einer ist im Flur und der funktioniert perfekt. Der andere ist vor der Haustüre und soll das Außenlicht steuern. Das Licht wird zwar nur nachts tatsächlich auch eingeschaltet, jedoch erkennt der Bewegungsmelder tagsüber im 3-Minuten-Takt eine Bewegung aufgrund der draußen kontinuierlich vorbeifahrenden Autos. Reduziere ich das Pausenintervall auf 1 Minute, dann bekomme ich teilweise 30-40 Meldungen pro Stunde. Die Autos sind 20-30 Meter entfernt. Trotzdem reagiert der Melder kontinuierlich.
Nachts ist das seltsamerweise nicht der Fall. Da habe ich die ganze Nacht nur ein paar wenige Meldungen.
Da ich den Bewegungsmelder nur abends tatsächlich nutze, ist es funktionell nicht so schlimm. Aber es geht ja gewaltig auf die Batterie wenn das Ding ständig Bewegungen meldet.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Kann man den teilweise abkleben?
08. August 2025 08:49 - bearbeitet 08. August 2025 08:53
Nochmal ein Update: Ich habe jetzt wirklich nur noch 4-5 Fehlauslöser pro Stunde. In der ganzen Nacht waren es nur 3, welche allesamt von meiner Automation aufgefangen wurden.
Was jetzt allerdings – erwartungsgemäß aufgrund der niedrigen Montagehöhe – nicht mehr funktioniert, ist die Kleintiererkennung. Katzen direkt vor der Haustüre lösen den Melder jetzt aus. Das kommt aber nachts eigentlich gar nicht vor und tagsüber auch nur sehr selten.
Wenn das Licht wirklich gesteuert werden muss, funktioniert es jetzt sehr zuverlässig. Tagsüber halten sich die Fehlerkennungen sehr in Grenzen so dass ich auch nicht mit erhöhtem Batterieverbrauch rechnen brauche.
Es passt jetzt so wie es ist und ich bedanke mich für die Hilfe hier!
am 07. August 2025 16:26
@Boschomaniac entweder in den Sensor abkleben, oder den Bewegungsmelder leicht gekippt, montieren, also ein Keil unterlegen. Es gibt keine andere Möglichkeit, die Reichweite einzustellen.
Nachts werden wahrscheinlich einfach weniger Autos unterwegs sein.
Um Energie zu sparen, erfolgt eine erneute Erkennung erst nach 3 Minuten.
am 07. August 2025 16:30
Danke! Wie und wo müsste man denn konkret abkleben? Ich habe es bereits auf mehrere Arten versucht, aber nur nur mit dem Effekt, dass der Bereich davor weniger empfindlich reagierte, die Autos aber trotzdem aber zur Auslösung führten.
07. August 2025 16:39 - bearbeitet 07. August 2025 16:40
@Boschomaniac ich würde versuchen, das Fenster schrittweise, von oben mit einem weißen lichtundurchlässigen Klebeband (zum Beispiel Gewebe) abzukleben, bis du den gewünschten Bereich abgedeckt hast.
In welcher Höhe hast du den BWM installiert? 20 m Reichweite lassen vermuten, dass er relativ hoch hängt.
am 07. August 2025 16:40
Ungefähr 2,20m, aber die Straße ist ca 1 Meter tiefer.
07. August 2025 16:42 - bearbeitet 07. August 2025 16:43
@Boschomaniac dann könnte es mit abkleben schwierig werden, wenn der innenliegende Bereich so viel tiefer liegt. Wahrscheinlich wär es dann tatsächlich besser, dass du in so montierst, dass er möglichst seitlich durch deinen Vorgarten schaut.
am 07. August 2025 16:43
Kann ich ihn tiefer montieren? Z.B. nur auf 1m Höhe? Werden dann Personen davor noch erkannt?
am 07. August 2025 16:57
@Boschomaniac Das würde mich gut funktionieren, die Erkennungskeule ist nach unten ausgerichtet. Im Keller hängen die Bewegungsmelder auf 2 m Höhe, und da ist es schon manchmal schwierig mit der Erkennung. Ich würde probieren, weiter nach außen zu setzen und dann an einen Winkel, so dass er quer zur Tür schaut.
07. August 2025 17:37 - bearbeitet 07. August 2025 17:54
Ich brauche die Erkennung nur direkt vor der Haustüre. 3m Reichweite sind genug. Zudem geht man von der Straße zur Haustüre etwas nach oben.
Jetzt hängt er auf 1m Höhe. Personen davor werden nach wie vor zuverlässig erkannt. Wenn in 30m Entfernung ein Bus vorbei fährt, reagiert er immer noch. Aber auf Autos jetzt offenbar nicht mehr. Ich warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt.
Noch ein bisschen Hintergrund: Ich möchte das Erkennungsintervall auf 1 Minute stellen, weil ich mir eine Automation gebaut habe, die nach Mitternacht das Licht erst einschaltet, wenn binnen 2 Minuten mehrmals eine Bewegung erkannt wurde. Das Licht soll nicht jedes Mal direkt angehen. Tagsüber bekomme ich dann aber fast minütlich Meldungen, was sicher sehr auf die Batterie geht. Mit 3 Minuten Pausenzeit ist aber meine Automation nicht nutzbar.
Deshalb suche ich einen Weg, mit dem ich Fehlerkennungen so gut wie möglich ausschließen kann.
am 07. August 2025 18:51
Bei deinem 30 m Abstand werden wahrscheinlich die Autos nicht direkt erkannt, sondern eher eine leichte Reflexion auf dem Boden.
Wie von Geomo geschrieben, könnte es helfen, den Bewegungsmelder nach vorne gebeugt zu montieren, sodass er eher auf den Boden schaut.
Und ja, auf 1 m Höhe funktioniert er immer noch.
Ich habe einen Bewegungsmelder unter einer Treppenstufe und habe dadurch nur einen sehr kleinen Sichtbereich. Funktioniert aber sehr zuverlässig.
07. August 2025 18:55 - bearbeitet 07. August 2025 18:57
Stand jetzt auf 1m Höhe: Nur noch 4-5 Fehlauslöser pro Stunde, bei Erkennungsintervall 1 Minute. Prinzipiell immer wenn ein großes Fahrzeug wie z.B. ein Bus vorbeifährt. Damit kann ich dann wohl leben, weil das nachts kaum vorkommt. Personen vor der Haustüre werden nach wie vor zuverlässig erkannt.
Jetzt warte ich dann nochmal ab wie es morgen bei hellem Sonnenschein ist.
08. August 2025 08:49 - bearbeitet 08. August 2025 08:53
Nochmal ein Update: Ich habe jetzt wirklich nur noch 4-5 Fehlauslöser pro Stunde. In der ganzen Nacht waren es nur 3, welche allesamt von meiner Automation aufgefangen wurden.
Was jetzt allerdings – erwartungsgemäß aufgrund der niedrigen Montagehöhe – nicht mehr funktioniert, ist die Kleintiererkennung. Katzen direkt vor der Haustüre lösen den Melder jetzt aus. Das kommt aber nachts eigentlich gar nicht vor und tagsüber auch nur sehr selten.
Wenn das Licht wirklich gesteuert werden muss, funktioniert es jetzt sehr zuverlässig. Tagsüber halten sich die Fehlerkennungen sehr in Grenzen so dass ich auch nicht mit erhöhtem Batterieverbrauch rechnen brauche.
Es passt jetzt so wie es ist und ich bedanke mich für die Hilfe hier!
am 08. August 2025 09:18
Wenn es für dich passt, ist gut. Ich hoffe er hängt dennoch etwas Wettergeschützt. Er ist nicht Spitzwasserfest.
08. August 2025 09:21 - bearbeitet 08. August 2025 10:26
Ja da kommt kein Wasser hin! Die Stelle ist überdacht und nicht dem Wetter ausgesetzt.