abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder und HUE Lampenstärke

KM
Homie

Hallo,

 

ich mag das BSH System wirklich sehr, komme aber nicht mit dem Bewegungsmelder und den HUE Einstellungen klar.

 

Ausstattung:

  • Bosch Bewegungsmelder
  • 2 HUE Deckenleuchten (Flur)

 

Ziel:

  • Bewegungsmelder soll triggern, dass die HUE Lampen (zumindest zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang) nur auf ca. 20% angehen für X Minuten

 

Ich kann zwar Zeitpunkt/Dauer etc. konfigurieren, aber die Lampen sind immer (auch nachts) gefühlt taghell, obwohl ich in der Bosch App die Stärke auf 20% eingestellt habe. Muss ich in der HUE App irgendetwas zusätzlich einstellen oder ist das irrelevant?

 

Vielen Dank für einen Tip 🙂

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Können die Lampen denn auch so weit gedimmt werden? Hue sollten es können. Ich habe aber auch zwei Zigbee-Birnen von Müller-Licht. Und die kann ich auf maximal 50 Prozent der tatsächlichen Helligkeit dimmen. Insofern für mich nicht zu gebrauchen außer als Kellerlicht. 

Schon mal manuell gedimmt, bekommst Du die Lampen dunkel? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Emitter-II
Advanced Homie

In der Bosch App einen Dienst anlegen

  • "Bewegungslicht"
  • Leuchte auswählen
  • Licht automatisch ausschalten (z..B: nach 1 Minute)
  • Tageslicht berücksichtigen (Lichtempfindlichkeit ändern)
  • Helligkeit der smarten Lampen

Die Farbe / Farbtemperatur gebe ich dann in der HUE App als default Wert vor.

 

So nutze ich es als Nachtlicht im Wohnzimmer (damit nicht alles hell erleuchtet ist auf dem Wege zum Kühlschrank 🤣

 

und 

Im Hausflur als automatisches Flurlicht mit voller Helligkeit der Leuchten und nur ab einer gewissen eingestellten Dunkelheit.

 

Die aktuellen HUE Lampen kann man bis 1% herunter dimmen.

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo @Emitter-II und @Rainerle ,

 

vielen Dank! ich habe jetzt folgendes festgestellt.

Die Hue sind eingebunden, aber die Helligkeit getriggert durch den Bosch Bewegungsmelder scheint sich der Umgebung anzupassen. Ist in anderen Räumen das Licht an, werden die beiden Lampen (um dies es mir gerade geht) entsprechend gedimmt wie ich das möchte. Aber wenn es stockdunkel ist, werden sie hell angesteuert 

 

IMG_0001.PNGIMG_0002.PNGIMG_0003.PNGIMG_0004.PNGIMG_0005.PNGIMG_0006.PNG 

Stelle die Helligkeit in der HUE App mal von „zuletzt“ auf „nach Mass“ - dort kannst du Helligkeit und Farbe für die Bosch Automation vorgeben.

 

Bei Lichtszenarien wie „wohnzimmerlicht hell“ kannst du für diese Leuchten ja eigene Farben und Helligkeiten vorgeben. Dadurch wird das normale Licht einschalten unabhängig von der „nach Mass“ Einstellung.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced



Rechtswidrigen Inhalt melden