abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Raumthermostat mit Fußbodenheizung

khoder007
Junior Homie

Hallo ich habe mittlerweile die Smarthome Raumthermostate über 2 Monate an meine Fußbodenheizungen angeschlossen. Irgendwie werde ich nicht so richtig warm damit. Ich habe mittlerweile auf Manuel alles eingestellt und die Temperatur auf 18 grad eingestellt. Die Räume haben alle jedoch m ca. 22-23 grad. Es ist angenehm jedoch ist der Fußboden kalt. Was ist der nächste beste Schritt und den Boden warm zu bekommen ohne das die Raumtemperaturen nicht höher werden?

 

Vielen Dank im Voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @khoder007 .

Ein fühlbarer warmer Fußboden bedeutet auch eine hohe Raumtemperatur.

Wenn du deine Temperatur auf 22C° einstellst wirst du keinen warmen Boden spüren.

Die Körpertemperatur ist ~37C°. Da fühlt dich auch ein 25C° warmer Boden kalt an.

Wenn eine Fußbodenheizung gut eingestellt und dimensioniert ist, ist sie nicht spürbar. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @khoder007 .

Ein fühlbarer warmer Fußboden bedeutet auch eine hohe Raumtemperatur.

Wenn du deine Temperatur auf 22C° einstellst wirst du keinen warmen Boden spüren.

Die Körpertemperatur ist ~37C°. Da fühlt dich auch ein 25C° warmer Boden kalt an.

Wenn eine Fußbodenheizung gut eingestellt und dimensioniert ist, ist sie nicht spürbar. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke für deine schnelle Antwort. Ist es normal das wenn ich 18 grad einstelle das ich 23 erreiche ?

 

ich weis das eine gut eingestellte wärmepumpe eigentlich “keine Regler Brauch“. 

8EB47314-41A9-4575-8F9A-1BA4D7904886.png

Eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Aber in den letzten Tagen war auch viel Sonne. Bei uns ist es in den Räumen auch wärmer. Teilweise bis 25C°. Vielleicht kühlt es nicht mehr weit genug runter. So gesehen sparst du damit ja jetzt Energie 😉. Du solltest es nochmal beobachten wenn es kälter ist. Bei uns sind wir jetzt ( 20:22 Uhr) 1C° bis 4C° über Solltemperatur.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi, Khoder007, grüße, wie ist es dir den jetzt so ergangen ? habe aktuell nach der installation der Raumthermostate die gleichen werte ca.

Gehen deine Stellantriebe auch wirklich zu oder wird weiter geheizt obwohl die Temperatur erreicht ist. 

 

Hi, grüße ja irgendwie sieht es im verteilerkasten aus als würden die Stellantriebe voll offen sein ... ich muss ehrlich sagen ich bin ziemlich neu in dem Thema. ist ein NEUBAU haus in den wir jetzt gerade eingezogen sind.

Weist du denn ob es NC (Normally Closed) oder NO (Normally Open) Ventile sind? Das ist wichtig für die Funktion. Sonst sind diese genau verkehrt gesteuert.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi.. hab gerade mal eine Anleitung gefunden von den Stellantrieben.. da steht natürlich

 

strawatherm Stellantrieb Bedienungsanleitung
stromlos geschlossen; 24V / 230V

 

ich hab bei allen aber Stromlos Geöffnet eingestellt im Smart Home Controller App...

 

Wie gehe ich am besten vor ? einfach jetzt jedes Raumthermostat in der App umstellen ? oder resetten ?

 

 

Du kannst in der App die Raumthermostate einfach umstellen. Unter Mehr - Geräte - Raumthermostate 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

hab heut mittag direkt alle Raumthermostate umgestellt auf Stromlos geschlossen.

 

leider bis jetzt keine änderung zusehen in der Temperatur.. teilweiße noch höher gegangen...

 

19 Grad eingestellt und in manchen Räumen bis 25Grad laut Display

Fußbodenheizungen sind sehr träge. Und dein Neubau wird gut gedämmt sein. Wichtig ist das deine Stellantriebe zu sind. Es dauert bis die Temperatur runter geht. 

Ich wohne auch im Neubau und habe die Heizung noch in der Pause. Bei uns sind immernoch über 20C° im Haus. Die Sonne heizt noch genug durch die Fenster. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

 

Servus, vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Ja, mit der Fußbodenheizung hab ich mir gedacht, aber das Haus ist sehr Warm,

 

Bevor ich die Raumthermostate an das Smart Home System gekoppelt habe hat das gut Funktioniert, die Stellantriebe sind Hoch und Runtergefahren nach einstellung, seit dem ich die im in der APP drin hab tut sich nix mehr... stehen alle wohl offen. (Siehe Bild)

 

 

 

 

 

fr_16377_size1024.jpgfr_16361_size1024.jpg

 

 

Eigentlich müssten diese dann einfahren. Sehr komisch. 🤔.

Hast du überprüft ob die Einstellungen übernommen wurden mit dem Stromlos geschlossen? Das hatten wir schonmal dass nur zurück gedrückt wurde und nicht übernehemen. 

 

Wenn es sonst ein Neubau ist, kommt vielleicht der Installateur nochmal ind schaut mit drauf.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden