abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung II als Wechelschaltung möglich mit zwei weiteren Schaltern?

TimoStenzel
Junior Homie

Hallo zusammen

 

ich möchte gern eine Doppelwippe gegen die Lichtsteuerung II ersetzen.

 

Die Doppelwippe schaltet bisher zwei Lampen. Diese beiden Lampen können aber noch durch jeweils einen weiteren Lichtschalter, also durch eine Wechselschaltung, ein-/ ausgeschaltet werden.

 

Ist das nun auch mit der Lichtsteuerung II möglich? Wenn ja, wie muss der Doppelschalter an der Lichtsteuerung II angeschlossen werden und wie entsprechend die beiden anderen Lichtschalter für die Wechselschaltung?

 

 

Geht das überhaupt?

 

 

Vielen Dank vorab.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Timo 

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Es sollte kein Problem sein zwei Wechselschaltungen anzuschließen. 

Screenshot_20221107_170814_Adobe Acrobat.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

TimoStenzel
Junior Homie

Danke für die Antwort. Aber ich möchte die Lichtsteuerung in einer Unterputzdose unter einem Doppelschalter einsetzen und dazu noch zwei Lichtschalter anschließen. Aber wo wird der Doppelschalter angeschlossen und wo die beiden anderen Lichtschalter?

Im Bild aus der Anleitung oben ist die Wechselschaltung für einen Lichtkreis dargestellt. Den zweiten Lichtkreis schließt du identisch an, nur eben an S2 und Q2.

Im Zweifel besser einen Elektriker machen lassen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

TimoStenzel
Junior Homie

Die Idee mit dem Elektriker ist toll, aber ich wollte erstmal hier fragen.

kann mir evtl jemand sagen, wie ich vom schalter 1, der an S1 angeschlossen ist und Q1 schaltet, den Wechselschalter anschließe? Offensichtlich hab ich Verständnisprobleme, was das Bild angeht.

ein kurzer Hinweis wäre toll.

 

danke vorab.

 

gruß

timo

Du schaltest die beiden Schalter einfach in Reihe, siehe Anschlussplan.

 

bsh_produktdetails_licht-ii_wechselschaltung.png

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Und das gleiche für den zweiten Kreislauf an Q2 und S2.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

TimoStenzel
Junior Homie

Weltklasse, vielen Dank. So hab ich es verstanden.




Rechtswidrigen Inhalt melden