abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker kompakt

StephanB
Experienced Homie

Ich wollte mit gerade den Zwischenstecker kompakt kaufen als Reichweitenverlängerung für mein System. Ist das richtig das der Zwischenstecker kompakt keine Reichweitenverlängerung für die Geräte der ersten Generation liefert ? Das wäre schon sehr merkwürdig da er ja vor der Gen2 auf dem Markt war. Das Bosch System wurde mit dem Gen 2 sehr verwirrend 

 

Welchen Zwischenstecker brauche ich zur Verlängerung des Funksignals?

 

Diese Geräte nutzen den Zwischenstecker kompakt als Smart Home Repeater

Mit einem Zwischenstecker kompakt verlängern Sie die Reichweite des Funksignals für folgende Geräte:

  • Außensirene
  • Bewegungsmelder
  • Heizkörper-Thermostat II
  • Licht-/Rollladensteuerung II
  • Rauchwarnmelder II
  • Tür-/Fensterkontakt II (Plus)
  • Twinguard
  • Twist
  • Wassermelder
  • Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Diese Geräte nutzen den Zwischenstecker als Smart Home Repeater

Mit einem Zwischenstecker verlängern Sie die Reichweite des Funksignals für folgende Geräte:

  • Heizkörper-Thermostat
  • Raumthermostat
  • Raumthermostat Fußbodenheizung
  • Tür-/Fensterkontakt
  • Lichtsteuerung
  • Rollladensteuerung
  • Universalschalter
  • Universalschalter Flex
  • Rauchwarnmelder
  • Weitere Zwischenstecker
 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Guten Morgen,

Es scheint aktuell eine Umstellung stattzufinden. Alle alten Geräte die über das 868 MHz Band liefen und den großen Zwischenstecker benötigen werden gerade umgestellt auf die neue Generation die ausschließlich über Zigbee laufen.

Daher auch zwei Zwischenstecker.

Jeder Zwischenstecker verlängert auch nur das Signal des eigenen Funkprotokolls.

 

Der Kompakte kam zwar schon vor den zweiten Generationen raus.

Aber zum Beispiel der Bewegungsmelder und der Twist sind auch schon älter und laufen über Zigbee. 

 

Ich stimme dir zu, dass das Thema Reichweitenverlängerung momentan etwas undurchsichtig ist wenn man sich mit dem System noch nicht so befasst hat.

Das wird sich im Laufe der Zeit ergeben wenn die ersten Generationen nicht mehr zu kaufen sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Guten Morgen,

Es scheint aktuell eine Umstellung stattzufinden. Alle alten Geräte die über das 868 MHz Band liefen und den großen Zwischenstecker benötigen werden gerade umgestellt auf die neue Generation die ausschließlich über Zigbee laufen.

Daher auch zwei Zwischenstecker.

Jeder Zwischenstecker verlängert auch nur das Signal des eigenen Funkprotokolls.

 

Der Kompakte kam zwar schon vor den zweiten Generationen raus.

Aber zum Beispiel der Bewegungsmelder und der Twist sind auch schon älter und laufen über Zigbee. 

 

Ich stimme dir zu, dass das Thema Reichweitenverlängerung momentan etwas undurchsichtig ist wenn man sich mit dem System noch nicht so befasst hat.

Das wird sich im Laufe der Zeit ergeben wenn die ersten Generationen nicht mehr zu kaufen sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Es wird halt nur Kompliziert wenn man beide Generationen im Haus Verbaut hat 🙂 Danke für die Antwort 

Wenn man in die Einstellungen der einzelnen Zwischenstecker geht, kann man sehen für welche Geräte die Reichweite verlängert werden kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@StephanB Hier sind die Informationen zur Reichweitenverlängerung noch mal zusammengefasst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.