abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Raumthermostat II

PhilPa
Apprentice Homie

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen zum Bosch Smart Home Raumthermostat II:

1. Ich habe den Raumthermostat mit dem WTS-4 Kabeltemperaturfühler verbunden. Leider zeigt die App jedoch nur die Zimmertemperatur an, nicht die vom Fühler gemessene Außentemperatur. Daher kann ich diese auch nicht in Automationen einbinden. Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur des Fühlers in der App anzuzeigen und zu nutzen?
    Außerdem wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass kein Heizkörperthermostat verbunden sei. Da ich den Thermostat nur als Temperaturfühler nutzen möchte, wäre es schön, diese Funktion (und die Fehlermeldung) deaktivieren zu können. Gibt es hier eine Einstellung?
  2. Ist es möglich, mit dem Raumthermostat II zwei Heizkörperthermostate in unterschiedlichen Räumen zu steuern?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Zu 1.

Du musst in den Einstellungen den externen Sensoranschluss aktivieren. Dann wird der Wert im Display angezeigt und (nur) in den Einstellungen des Gerätes. Zusätzlich kann der Wert in Automationen genutzt werden.

Die Fehlermeldung bzw. Der Fehlerhinweis, dass kein Heizkörper Thermostat verbunden ist lässt sich nicht unterdrücken. Damit wirst du, so wie ich und viele andere, leben müssen.

2. Nein.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Zu 1.

Du musst in den Einstellungen den externen Sensoranschluss aktivieren. Dann wird der Wert im Display angezeigt und (nur) in den Einstellungen des Gerätes. Zusätzlich kann der Wert in Automationen genutzt werden.

Die Fehlermeldung bzw. Der Fehlerhinweis, dass kein Heizkörper Thermostat verbunden ist lässt sich nicht unterdrücken. Damit wirst du, so wie ich und viele andere, leben müssen.

2. Nein.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

PhilPa
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Information, nur leider ist das Display nicht im Sichtbereich.
Vielleicht verbessern sie es wenn es nicht nur mich betrifft.

Wenn du "mit Regelung" einstellst, wird der Wert auf der Raumtemperatur-Kachel angezeigt. Allerdings hast du dann keine Anzeige der internen Temperaturmessung mehr.

1000012468.png

Maurice
Poweruser

1. Hast Du den Sensoranschluss in den Geräteeinstellungen konfiguriert?

Die Fehlermeldung "kein Heizkörper-Thermostat" lässt sich leider nicht ausblenden.

2. Nein, dazu müsstest Du in der App beide Räume zu einem zusammenlegen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden