abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Thermostat II

Patrick9366
Junior Homie

Ich habe folgende Adapter am Heizkörper. Leider kommt beim Kalibrieren des Thermostats immer die Fehlermeldung „bei der Kalibrierung ihres Heizkörper Thermostat II ist ein Fehler aufgetreten“. Kann mir jemand helfen?

 

https://ibb.co/VM6cTWQ
https://ibb.co/Gv3RDk5

 

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@Patrick9366 Die beiliegenden Adapter sind für Danfoss RA und RAV Ventile.

Der Adapter sitzt bei Dir nicht richtig. Es darf keine Lücke mehr zwischen den Gewindeteilen sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Welche Adapter brauche ich denn dann? 
vielen Dank schonmal!

Uli
Apprentice Homie

Hallo @Patrick9366,

 

ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit einem Metall-Adapter lösen. Jetzt weiß ich natürlich, welche Ventile du hast. (Die Links in deinem Beitrag sind nicht mehr aktiv.) Ich beschreibe dir trotzdem kurz, wie ich es lösen konnte, vielleicht hilft es auch dir. 

 

1. Bestimmung des Ventils, Teil A

Die Heizungsventile sind bei mir nicht gut zugänglich. Deshalb habe ich aus verschiedenen Perspektiven Fotos mit meinem Handy vom Ventil gemacht. So konnte ich den Herstelleraufdruck "Danfoss" erkennen. (Wegen der schlechten Zugänglichkeit war der Herstelleraufdruck mit bloßem Auge nicht sichtbar.) 

 

Uli_0-1664189980706.jpeg

 

Uli_1-1664190042859.jpeg

 

2. Bestimmung des Ventils, Teil B

Bosch hat einen neuen Adapter-Check auf seiner Seite: Hilfe zum Heizkörper-Thermostat II | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Mir hat aber auch die bebilderte Übersicht von Bosch der Heizkörperventile sehr geholfen: adapter_overview.pdf (bosch-smarthome.com)

So konnte ich mein Ventil bestimmen. In meinem Fall Danfoss RA mit 4 Kerben. 

 

3. Theoretisch ist ein passender Adapter für Danfoss RA dem Bosch-Thermostat beigelegt. Aber leider: Der beigelegte Kunststoff-Adapter ließ sich bei mir nicht gut befestigen bzw. rutschte bei mir immer ab. Ich bekam die von dir genannte Fehlermeldung „Bei der Kalibrierung ihres Heizkörper-Thermostat II ist ein Fehler aufgetreten“.

 

4. Habe mir "Heizkörperventil-Adapter passend für Danfoss RA. 20 bzw 23 mm mit 4 Kerben aus Messing" bestellt. Wichtig zu wissen: Das Gewinde vom Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat (I und II) ist ein metrisches M30x1,5 mm Gewinde (d. h. ein Gewinde mit einem Durchmesser von 30 mm und einer Gewindesteigung von 1,5 mm). 

Wichtig für die Montage: Der Adapter muss so weit es geht aufgeschoben werden. Das gelang bei mir erst nach leichtem Hin- und Herruckeln.

 

Mit dem Metall-Adapter lief bei mir das Anbringen des Thermostats und (nachdem ich das Thermostat zurückgesetzt hatte) die Kalibrierung problemlos. 

 

Vielleicht hilft dir das auch. 

 

Viel Erfolg und viele Grüße, 

 

Uli

 

 

ENE
Homie

Frage zu Adapter: Danfoss RAV

Zur Montage des Heizkörper-Thermostats der ersten Generation ist ein Adapter erforderlich. Dieser ist im Lieferumfang enthalten

Wird demnächst für das neue Heizkörper-Thermostat II als optionales Zubehör im Bosch Smart Home Webshop erhältlich sein.

Ich habe 5 Heizkörper-Thermostat II und kann sie (noch) nicht benutzen. Weiis jemand wann die angekündigten Adapter erhältlich sind und wie ich diese bestellen kann?

Gruss & dank - Erich

Geomo
CEO of the Homies

@ENE schau mal hier.

Du benötigst einen Adapter von RAV auf M30x1,5. Links findest Du z.B. da oder mal bei den üblichen Onlineversendern schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ENE
Homie

Danke.
Noch eine Zusatzfrage: Brauche ich auch noch eine Verlängerung auf die bestehende Ventil-Betätigung?

Geomo
CEO of the Homies

@ENE Normalerweise nicht, der Thermostat sollte direkt auf die M30x1,5 Seite passen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ENE
Homie

Noch eine Frage bevor ich den Adapter bestelle: Was ist mit: "nicht für Ventilheizkörper geeignet" gemeint?

  • von Danfoss RAV auf M30 x 1,5
  • WICHTIG: nicht für Ventilheizkörper geeignet

Geomo
CEO of the Homies

@ENE Ventilheizkörper sind flache Heizflächen, die Wärme in Form von Strahlung und Konvektion an den Raum abgeben. Sie gehören zur Kategorie der Plattenheizkörper und sind ab Werk mit einer Ventilgarnitur ausgestattet, die meist Innenlebens ist.

Du benötigst am Ventilanschluss genügend Platz, um den Adapter zu installieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.