abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Zigbee 3.0 Außensirene Kompatibilität

Berger
Junior Homie

Guten Tag,

 

im Zuge der Planung meines Smarthome- und Sicherheitssystems bin ich auf der Suche nach einer Außensirene. Hierbei bin ich auf die Bosch Außensirene 8750001471 gestoßen, welche den Zigbee 3.0 Standard unterstützt. 

 

Da ich unabhängig von den tausenden verschiedenen Bridges der Smarthome-Hersteller sein möchte, habe ich mich für eine Zigbee 3.0 Bridge der Firma Sonoff entschieden.

 

Meine Frage hierzu lautet nun: Ist die Bosch Außensirene auch mit anderen Zigbee 3.0 Bridges kompatibel oder muss ich hier aufgrund von Erweiterungen des Zigbee 3.0 Standards seitens Bosch unbedingt den Bosch Smart Home Controller verwenden?

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Berger Nein, die BSH Geräte werden mit dem BSH Controller direkt gekoppelt und lassen sich nicht mit den Systemen anderer Hersteller verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Außensirene verwendet doch aber prinzipiell das Zigbee 3.0 Protokoll. Eine Erkennung und mindestens das Ein- sowie Ausschalten müsste doch möglich sein. Oder warum wirbt man hier mit Zigbee 3.0?

Geomo
CEO of the Homies

@Berger  Beim BSH System handelt es sich um ein weitestgehend geschlossenes System mit ZigBee 3.0. Die Geräte lassen sich nur über die BSH App per individuellen QR Code auf dem Gerät verknüpfen. Dann wird auch die ID des Controllers im Gerät abgelegt. So lässt es sich auch nicht anderen BSH Controllern anlernen, ohne es vor zurückzusetzen.

Die Außensirene verfügt zusätzlich noch über eine Schnittstelle für kabelgebundenen Sirenenanschluss.
Die BSH Geräte der 1. Generation haben noch mit 868 MHz kommuniziert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Die technische Kompatibilität ist die eine Seite, der Support die andere. Offiziell wirst Du von Bosch keine Zusage zur Kompatibilität mit anderen Bridges bekommen. Auch gibt es z. B. Firmware-Updates ausschließlich über den Bosch-Controller.

Zumindest für den Zwischenstecker Kompakt und das Heizkörper-Thermostat II gab es hier aber schon Erfolgsberichte beim Betrieb mit anderen Bridges. Du kannst es ausprobieren, bewegst dich damit aber auf jeden Fall im experimentellen Bereich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden