Donnerstag
Hallo!
Ich überlege die Anschaffung eines BSH Bewegungsmelders. Nachdem er auch Wärmesignaturen erkennt, stelle ich mir die Frage ob es sich dabei um einen Präsenzmelder handelt?
Ich würde damit nämlich gerne einen HomePod mini automatisieren. Sprich, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, soll er eine bestimmte Playlist starten. Wenn keine Präsenz mehr im Raum ist, soll die Wiedergabe stoppen?
Ist dies mit dem Bewegungsmelder möglich? „Keine Bewegung“ als Bedingung für die Beendung der Wiedergabe wird wohl nicht ausreichen, da man sich ja nicht ständig bewegt.
Vielen Dank!
LG BlackBoXX
Donnerstag
Hallo @BlackBoXX , der Bewegungsmelder ist kein Präsenzmelder. Er dient in einer Automation nur als Auslöser bei erkannter Bewegung oder bei Helligkeitsschwellwerten. Zwar könnte man über den Bewegungsmelder bsp. in einer Automation einen Zwischenstecker einschalten und nach einigen Minuten wieder ausschalten, wobei dann in der Zeit neue erkannte Bewegungen die Einschaltzeit verlängern, und später das Ausschalten des Zwischensteckers als indirekten Auslöser für das Verlassen des Raumes nutzen. Aber dann muss eben wie Du auch schon geschrieben hast Bewegung über die Zeit immer wieder erkannt werden.
Donnerstag
Hallo @BlackBoXX , der Bewegungsmelder ist kein Präsenzmelder. Er dient in einer Automation nur als Auslöser bei erkannter Bewegung oder bei Helligkeitsschwellwerten. Zwar könnte man über den Bewegungsmelder bsp. in einer Automation einen Zwischenstecker einschalten und nach einigen Minuten wieder ausschalten, wobei dann in der Zeit neue erkannte Bewegungen die Einschaltzeit verlängern, und später das Ausschalten des Zwischensteckers als indirekten Auslöser für das Verlassen des Raumes nutzen. Aber dann muss eben wie Du auch schon geschrieben hast Bewegung über die Zeit immer wieder erkannt werden.
Donnerstag
Alles klar, vielen Dank für die Info!