abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türklingel bauen, Mit Relais Türgong ansteuern

Brenner
Homie

Ich überlege mir eine Türklingel zu bauen. Wäre das wie folgt möglich?

1. Taste eines Fensterkontaktes schaltet Relais 

2. Relais als Taster steuert Türgong an

oder hat jemand alternativ eine andere Idee? ich weiß, mit dem Taster ist eine Notlösung mangels anderer Taster ……

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das geht über eine Automation.

Wahrscheinlich ist am gewünschten Ort für den Taster keine Verkabelung vorhanden? Sonst könntest Du auch einen klassischen Taster mit dem Eingang des smarten Relais verdrahten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Doch, es gibt schon eine verdrahtete Klinge. Der Hintergrund hierbei war, dass ich mir, wenn jemand klingelt (den Taster des Fenterkontaktes drückt) zusätzlich eine Nachricht auf das Handy senden lassen kann. Und so auch Bescheid bekomme wenn ich die Klingel im Garten nicht höre.

Oder gibt es da eine einfachere Lösung?

STdesign
CEO of the Homies

Die Nachricht kannst du auch durch das Relais senden lassen.

Wenn du das Relais direkt ansteuerst, wie von Maurice vorgeschlagen, brauchst du vermutlich noch ein weiteres (simples) Koppelrelais. Zumindest sofern dein Klingeltaster nicht direkt mit 230 V arbeitet, wovon ich ausgehe.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden