abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfache Wechselschaltung smart machen

vzhe
Homie

Gegeben ist eine einfache Wechselschaltung: eine Lampe, zwei Schalter. Was ist die schnellste (und günstigste) Methode, diese smart zu machen?

Ich habe es mir spontan so vorgestellt: Schalter gegen je ein Bosch Smart Schalter + Relais austauschen. Im Controller II dann die beiden Relais synchronisieren. Zwar nicht sehr günstig, aber auch kaum Aufwand.

Was würdet ihr vorschlagen? Gibt es eine bessere Option?

P.S. Mit dem Synchronisieren der Relais im Controller II bin ich mir nicht sicher. Geht das überhaupt?

22 ANTWORTEN 22

Maurice
CEO of the Homies

Verstehe ich das richtig?

• Das ist ein Foto der ersten Dose (mit der Einspeisung).
  • Du meinst die orangene Klemme.
  • In der klemmt nur eine einzige braune Ader.
  • Du vermutest, dass diese zur anderen Dose geht, dort aber nicht verwendet wird.

Das kannst Du ja prüfen und sie dann ggfs. in der ersten Dose auf L Klemmen.

Ansonsten eben von der Steckdose bei der zweiten Dose abzweigen. Dann aber vorsichtshalber prüfen, ob dass die selbe Phase wie auf der Wechselschaltung ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Genau, auf dem Foto ist die Dose mit Einspeisung. Ja, die orangene Klemme mit einem einzigen braunen Ader. Ich bin mir sicher, der geht in die zweite Dose, die zur Lampe geht.

Maurice
CEO of the Homies

Na, dann kannst Du die ja für L verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden