abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


eingeschränkte Verwendung Zwischenstecker

peter4711
Homie

Hallo Community!

Wegen der aktuellen Strompreissituation suche ich Zwischenstecker mit Messfunktion, die ich neben ihrer eigentlichen Verwendung als Messeinrichtungen später auch in ein geplantes Smarthome-System integrieren kann. Dann muss ich in der Anleitung folgendes lesen:

 

Geräte mit elektronischen Netzteilen (z. B. Fernseher oder Hochvolt-LED-Leuchtmittel) stellen
keine ohmschen Lasten dar. Sie können Einschaltströme von über 100 A erzeugen. Das Schalten
solcher Verbraucher führt zu vorzeitigem Verschleiß
des Gerätes. In der Folge kann es passieren, dass
der angeschlossene Verbraucher nicht zuverlässig
ausgeschaltet wird.

 

Damit fällt der Zwischenstecker kompakt für viele Anwendungen aus. Das kann doch nicht sein, dass man sowas heute noch verkauft, bei der Vielzahl an elektronischen Netzteilen in einem Haushalt. Das Bosch Smarthome-Programm ist so umfangreich, dass man kaum herumkommt, es in Betracht zu ziehen. Genaugenommen warte ich nur noch auf die Umstellung auf Matter und Thread-Funk, damit ich nicht etwas Veraltetes kaufe. Wir haben mittlerweile sehr viele Apple-Geräte und die Bedienung über Apple Home-Kit ist Voraussetzung. Mit Matter wäre das sicher einfacher.

Kommt da vielleicht mit der Umstellung ein neuer Zwischenstecker, der auch mit elektronischen Netzteilen problemlos läuft?

Ich wäre für alle vernünftigen Statements dazu dankbar. Liebe Grüße, Peter

 

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier
3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@peter4711 Die Zwischenstecker arbeiten intern mit Relais. Wenn Du da welche findest, die dauerfest gegen 100 A sind, kannst Du ja mal berichten.

Wenn Du mal ein bisschen im Web recherchierst, wirst Du einiges zu klebenden Relais bei HomeKit oder anderen smarten Steckdosen finden, die nur LED Küchenbeleuchtung o.ä. schalten. Die lassen sich oft durch dagegen klopfen „reparieren“ (verklebtes Relais löst sich).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für deine kompetente Antwort, das bedeutet aber auch, nicht Bosch Zwischenstecker sind unbrauchbar, sondern generell alle. Ich hab jetzt mal die Frage beim eve-Support gestellt, einer der wenigen Hersteller, die schon Matter-Geräte anbieten. Dort steht sehr kryptisch, bei Strömen über 11A wird die Steckdose durch die software abgeschaltet. Ob das das Relais auch weiss, wenn es brutzelt?

L. G., Peter

 

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier

peter4711
Homie

Die schnelle, aber leider sehr inkpompetente Antwort von eve lautet schlicht und ergreifend, die max Belastbarkeit ist 11A, das wars. Naja, hier sieht es mit Support unendlich viel besser aus, das wird dann wohl Bosch werden und wenn die Probleme ohnehin alle haben, kann man eh nichts machen. L. G., Peter

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier



Rechtswidrigen Inhalt melden