abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemanager App Update Fail

CanisLupus
Apprentice Homie

Hallo zusammen,
heute habe ich auf mein Telefon ein Update der Energiemanager App bekommen - Version 3.2.0 auf iOS26.
Nach dem Start der App kam ich schnell in den Bildschirm "Einwilligungserklärung", seitdem tanzen dort die bunten Blöcke auf weißem Screen - mehr passiert nicht.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
Martin

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@CanisLupus einfach mal die App schließen und neu starten. Wenn das nicht hilft, bitte den BH Controller für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen und wieder anschließen (sauberer Neustart).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, Geomo. Daran lag es leider nicht.

Ich habe es mittlerweile gelöst. Offenbar lag mein Problem nicht am Update und auch nicht am Home Controller II.
Kompliziert wird es dadurch, dass ich zwei Tage zuvor mein Handy gewechselt habe. Am alten Handy sind SHC II und auch der Energiemanager erreichbar, auch nach App-Update.

Meine Schritte zur Problemlösung - falls hier jemand mal ein ähnliches Problem hat:

• Einbindung des neuen Handys in die Smart Home Controller-App (über die Funktion "Gerät hinzufügen")
  • Da sich in der Energiemanager-App nichts änderte, komplette Deinstallation der App.
  • Neuinstallation 
  • Erneute (manuelle) Kopplung mit dem SHC II
  • Nun funktioniert der Energiemanager endlich, sogar die darin installierten Fronius-Geräte waren direkt gekoppelt. 

😉 

Rechtswidrigen Inhalt melden