abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erweiterte Tastenbelegung für Zwischenstecker

Jens161290
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe ich meinem Schlafzimmer eine Lichtsteuerung montiert. An der Lichtsteuerung eine Deckenlampe angeschlossen. Des Weiteren habe ich im selben Raum eine Dekolampe an einem Zwischenstecker angeschlossen. Gibt es eine Funktion um die Dekolampe  (Zwischenstecker) über die Lichtsteuerung mit zu zusteuern z.B. über einen langen Tastendruck oder eine kluge Automatisierung ? Gruß 

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Einzige Möglichkeit wäre folgende Automation.

Wenn Deckenlampe an

Dann Dekolampe an.

 

Das gleiche dann für aus.

Wenn du den Zwischenstecker separat schalten willst ohne die Deckenlampe anzumachen benötigst du einen Universalschalter. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, 

 

Okay das ist schade. Aus der Hardware hätte man so meiner Meinung nach etwas mehr Funktionalität rausholen können. Ein Universalschalter ist für mich keine Option. Danke für dein Feedback. 
Gruß

Rainerle
CEO of the Homies

Du könntest das auch Zeitabhängig machen oder Bedingungen einsetzen.

 

Wenn Licht angeschaltet wird und es zwischen 22 und 6 Uhr ist, Licht Deckenlampe sofort wieder aus und Dekolampe an. Deckenlampe geht für ne Millisekunde mit an aber sofort wieder aus. 

Oder Wenn Licht angeschaltet wird und Flurlicht ist aus, dann Dekolampe an und Deckenlampe aus. 

Was möchtest Du denn konkret? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Was mir noch einfällt. Wenn es sich um eine Lichtsteuerung II handelt und der zweite Ausgang frei ist.

Könnte man doch bestimmt auch die normale wippe durch eine Doppelzimmer ersetzen. Und den Toten Ausgang per Automation mit der Dekolampe koppeln.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, 

 

leider habe ich bei der Renovierung zu 99% die Lichtsteuerung I verbaut. Aber kürzlich habe ich im Treppenhaus die Lichtsteuerung II verbaut. An einem der beiden Ausgänge ist noch keine Lampe angeschlossen. Ich teste damit deinen Vorschlag. Gruß 

Ich hab die Automatisation erstellt. Das Funktioniert genau so wie du beschrieben hast. Bedeutet das ich in den Räumen mit Dekolicht ggf. eine Lichtsteuerung II nachrüsten muss. Keine Günstige Lösungen aber eben eine die Funktioniert. Danke 




Rechtswidrigen Inhalt melden