abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fenster-/ Türkontakt als Garagentorkontakt verwenden

ThomasHaunsheim
Apprentice Homie

Servus, 

nachdem ich schon einige Fensterkontakte habe und so nacheinander alle Fenster und Türen damit ausrüsten will habe ich nun die Frage, ob das auch mit dem Garagentor klappt. Rein technisch geht das schon. Aber macht dem Kontakt der 1. Generation die Kälte im Winter und die Wärme im Sommer was aus? Das Tor ist Westseite, es wird schon warm. Es ist trocken, aber eben schon kalt bzw. warm. 
Falls jemand den Kontakt auch als Torkontakt am Sektionaltor hat, einfach melden und Deine Erfahrungen sagen. 

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Der Kontakt der 1. Generation ist nicht frostsicher. Hier ist der neue besser geeignet. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe den Tür-/Fensterkontakt seit dem Sommer am Garagentor und dem Nebeneingang der Garage montiert.

In allerdings fast perfekter Nordausrichtung. War im Sommer kein Problem, und auch jetzt nicht. In den Vergangenen Tagen gab's immerhin mal -7°C. In der Garage ist es nicht viel wärmer, weil es eher ein im Haus teilintegriertes Carport mit Tor und Holzlattung ist.

 

Hätte es damals schon den Tür-/Fensterkontakt II gegeben, hätte ich sicherheitshalber diesen genommen. Wenn du aber einen alten Sensor übrig hast, kannst du es m.E. wagen, sofern du kein Problem mit Wasser und Betauung zu erwarten hast.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

amicx
Homie

Ich habe die alten Tür-/ Fensterkontakte in meiner Garage (2 Tore, ein Rolltor ein normales Garagentor) montiert. Bisher keine Probleme und in den letzten Tagen hatten wir teilweise bis -8 Grad. Auch wenn sie nicht offiziell als frostsicher gelten, funktionieren sie bisher einwandfrei.

Gut zu wissen. Wie lange hast du sie schon montiert? Seit diesem Jahr  oder auch schon den Winter davor?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ist der erste Winter, montiert habe ich die im Frühjahr diesen Jahres.




Rechtswidrigen Inhalt melden