abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Smart Relais

chk
Junior Homie

Liebe Community,
ist es möglich an das smarte Relais ein externes Gerät anzuschließen, um das Relais on/off zu schalten? Zum Beispiel, wäre es denkbar ein Codeschloss anzuschließen, dass das Relais schaltet (und dann eine Automation etc.) damit auslöst? Falls ja, welche Voraussetzung müsste das externe Gerät haben (z.B. Spannungsversorgung, potentialfreier Kontakt)?

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@chk das Gerät benötigt einen 230V Schaltausgang, siehe Schaltplan.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

chk
Junior Homie

@Geomo vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, da ich leider Elektrolaie bin noch eine Nachfrage. Könnte dann z.B. ein Codeschloss trotzdem mit 24V Spannungsversorgung betrieben werden? Ist die Versorgung dann unabhängig von dessen Schaltausgang?

STdesign
CEO of the Homies

Das Gerät muss 230 V ausgeben, die an S1 des Bosch Relais gelegt werden.

Das Codeschloss selbst kann z.B. auch mit 24 V betrieben werden, sofern es einen potentialfreien Schaltkontakt hat, der eine extern angelegte 230 V Spannung schalten darf.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Super, vielen Dank für die Antwort! 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden