abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt II Plus mit Raumthermostat II 230V aus verschiedenen Räumen verbinden

boschstone
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer ein Raumthermostat II 230V installiert und einen Tür-/Fensterkontakt II Plus. Weiterhin ist in der Küche, die durch eine offene Tür mit dem Wohnzimmer verbunden ist ebenfalls ein Raumthermostat II 230V.

In der Bosch App ist automatisch aktiviert, wenn das Wohnzimmerfenster geöffnet ist, dass im Wohnzimmer auch das Raumthermostat auf "Offenes Fenster" wechselt.

Da die Küche durch die offene Tür (also es gibt kein Türblatt) mit dem Wohnzimmer verbunden ist, möchte ich, dass auch das Küchenthermostat auf das offene Fenster reagiert. – Wie kann dies eingestellt werden? Aktuell habe ich eine Automation, die "Heizpause" für die Küche aktiviert und wieder deaktiviert. Halte diese Lösung aber nicht als elegant. Es gibt im Thermostat schließlich den Modus "Offenes Fenster". 

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Das geht nur über Automationen. Raumübergreifende Lüftungserkennung gehört zu den häufiger geäußerten Wünschen, es ist aber leider nichts in diese Richtung angekündigt.

Alternativ könntest Du Küche und Wohnzimmer in der App zu einem Raum zusammenlegen.

Die rustikale Hardware-Lösung wären zwei Fensterkontakte am selben Fenster, die unterschiedlichen Räumen zugeordnet sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden