abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprunghafte Luftfeuchtigkeit

MarkusMarkus
Junior Homie

Hallo!

Im Bad nutzen wir den Raumthermostat 230V II für die Fußbodenheizung.
Es fällt auf, dass die angezeigte Luftfeuchtigkeit oftmals zu niedrig ist und die Anzeige in kurzer Zeit stark pendelt zwischen hohen und niedrigen Werten.
Ist dieses Verhalten normal? 
18:43 70%
18:44 51%
18:45 70%
18:46 51%
18:47 70%

Zwei zum Vergleich daneben positionierte Hygrometer zeigen konstant 62 und 67% an.
Nach dem Duschen zeigen die beiden auch mal Werte >70% an, der Bosch oft nur ca. 45%.

Die Idee ist eigentlich, den Badlüfter über den Bosch Thermostat zu steuern. Mit diesen Sprüngen macht das aber wenig Sinn...

Danke vorab für die Unterstützung und die geteilten Erfahrungen!

Grüße
Markus

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Derartige Sprünge sind m.E. nicht normal. Ich habe zwar ausschließlich die batteriebetriebenen Geräte, kann soetwas aber nirgends feststellen. Hängt das Gerä evtl. in Zugluft? Das könnte ggf. eine Erklärung sein.

Dass Abweichungen zu anderen Messgeräten bestehen, ist schon eher nachvollziehbar. Das sind keine Präzisionsmessungen. Und die deines Vergleichsgerätes vermutlich auch nicht.

Ich habe zwei Raumthermostat II direkt nebeneinander hängen. Die haben durchgehend einen Unterschied von ca. 2 % bei der Luftfeuchtigkeit.

1000008849.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

AxlRose
Head of the Homies

Ich habe sechs RT II 230 Volt im Einsatz und konnte so ein Verhalten bislang auch nicht beobachten.

Ich steuere im Bad auch den den Lüfter über die Lichtsteuerung II in Abhängigkeit der gemessenen Luftfeuchtigkeit am RT II 230 Volt. Das funktioniert bislang sehr gut.

Vielleicht hilft es den betroffenen Thermostat zurückzusetzen?

Hast Du noch weitere RT II 230 Volt im Einsatz und ist dort ein ähnliches Verhalten zu beobachten?

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.3

Rechtswidrigen Inhalt melden