abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Frage zum Tür-/Fensterkontakt plus

Lettmann
Junior Homie

Hallo, ich hatte bis zur Insolvenz von Gigaset ein Elements-System. Dabei fand ich besonders gut, dass die Erschütterungs-Funktion der Fenster- und Türsensoren immer aktiv war, also auch, wenn kein Alarm-Modus aktiviert war. Geht das auch mit dem II plus? Hintergrund ist, dass ich, wenn ich zuhause bin und nicht im Alarmmodus trotzdem möchte, dass bei einem Einbruchsversuch der Alarm ausgelöst wird. Ich freue mich auf Antworten.

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Du kannst drei verschiedene Alarmprofile einrichten. In jedem kannst du die Auslöser drei festlegen. Und auch Erschütterungserkennung und Öffnen des Kontakts sind verschiedene, einzeln wählbare Auslöser.

 

Du kannst dir also ein "Tagprofil" einrichten, welches deinen Wunsch erfüllt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Wobei der Erschütterungssensor in der Regel auch beim normalen Öffnen einer Tür / eines Fensters auslöst. Eine Situation, in der es sinnvoll ist, den Magnetkontakt aus dem Alarmprofil zu nehmen, aber den Erschütterungssensor drin zu lassen, mag mir gerade nicht einfallen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice Das solltest Du aber per vorherigem Tastendruck unterbinden können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Guten Morgen! Ja richtig, aber wenn man die Pause-Funktion (doppelter Tastendruck) nutzt, dann braucht man doch auch kein zusätzliches Alarmprofil ohne Magnetkontakte? Denn die werden dann ja auch pausiert. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

 

Ich vermute eher, dass @Lettmann noch nicht so mit den Bosch-Produkten vertraut ist und vielleicht auf etwas ganz anderes hinaus will.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Morgen, tatsächlich will ich auf etwas anderes hinaus. Bei Gigaset war es so, dass ich abends/nachts die Alarmanlage gar nicht anmachen musste, wenn jemand zu Hause war. Trotzdem hätten im Fall der Fälle die Erschütterungssensoren ausgelöst und Alarm geschlagen. Das fand ich praktisch. Szenario: Eltern schlafen den Schlaf der Gerechten, Sohn ist unterwegs. Beim Heimkommen muss er nicht die Alarmanlage deaktivieren, trotzdem würden die Eltern gewarnt, falls sich jemand an einem Fenster zu schaffen macht.

Maurice
CEO of the Homies

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das bei Gigaset funktioniert. Das Alarmsystem ist immer aktiv? Um beim Beispiel zu bleiben: Löst dann nicht der Türkontakt Alarm aus, wenn der Sohn nach Hause kommt und die Tür öffnet? Wie unterscheidet das System den Sohn vom Einbrecher? Und wie unterscheidet es, ob ein Fenster aufgebrochen oder nur zum Lüften geöffnet wird?

 

Bei Bosch ist es so: Das Alarmsystem muss aktiviert werden, sonst wird grundsätzlich kein Alarm ausgelöst. Das kann manuell erfolgen (per App, Taster, Twist, ...) oder auch automatisch (z. B. zu bestimmten Uhrzeiten). Außerdem gibt es konfigurierbare Alarmprofile. So kann man z. B. bei Anwesenheit nur die Tür- / Fensterkontakte als Auslöser verwenden, bei Abwesenheit aber zusätzlich noch Bewegungsmelder.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden