abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Zigbee Router funktion des Bosch BMCT-SLZ

telewurm
New Homie

Hallo,

ich betreibe bereits eine Zigbee2mqtt Instanz mit mehren Sonoff Geräten. Nun würde ich gerne für meine Rolladensteuerungen Komponenten von Bosch einsetzen. Genauer gesagt den Bosch BMCT-SLZ. Leider finde ich nicht heraus ob dieses Teil ein reines Endgerät ist oder ob es auch als Router im Zigbee-Netzwerk fungiert. Wo finde ich auf der Bosch seite diese Information?

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Das Bosch SmartHome baut sich ein eigenes Zigbee-Netzwerk auf. Insofern funktionieren einige Bosch-Geräte darin auch als Reichweitenverlängerung Zwischenstecker kompakt) allerdings nur im eigenen Bosch-Netzwerk untereinander, nicht für andere Zigbee-Geräte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

telewurm
New Homie

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nicht vor die Bosch Geräte in einem parallen Zigbee Netzwerk zu betreiben. Sie sollen schon in das Vorhandene integriert werden. Das dies funktioniert steht auch erstmal außer Frage. Auf der Kompatibiliätsliste von Zigee2mqtt wird der BMCT-SLZ geführt (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BMCT-SLZ.html). Dh. ein Koppeln sollte funktionieren.

Du sagst ja das einige Bosch Geräte als Reichweitenverlängerung funktionieren, aber wo steht welche das sind? Leider bin ich da auf der Bosch Seite nicht fündig geworden.

Rainerle
CEO of the Homies

Hier: 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

Der kompakt für die Heizkörperthermostate II. Gehst Du da über Matter? Ohne BSH Controller kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die HKT II nutzen kannst. Und die Zwischenstecker sind auch nicht Matter-fähig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Rechtswidrigen Inhalt melden