abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verlängern alle Bosch Smart Home Geräte mit 230V und ZigBee die Reichweite?

No1
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Reichweitenverlängerung vom Smart Home Controller II, also ZigBee / 2,4 GHz.

 

Dafür wird meist wird der Zwischenstecker kompakt als "die Lösung" erwähnt. Dabei sollten alle mit 230 V gespeisten ZigBee-Geräte als Repeater dienen. Leider habe ich keine offizielle Aussage oder Übersicht hierüber gefunden.

 

Folgende 4 Geräte müssten die Anforderungen eigentlich erfüllen (da alle mit 230 V + ZigBee 3.0):
-Zwischenstecker kompakt
-Licht-/Rollladensteuerung II
-Smartes Relais
-Raumthermostat II 230V

 

Allerdings wird nur bei den ersten drei damit geworben. Beim Raumthermostat II 230V ist auf der Produktseite kein Hinweis zu finden.

 

Kann bitte jemand offiziell bestätigen, dass auch das Raumthermostat II 230V als ZigBee-Repater dient, oder noch besser - ob das alle Bosch 230V/ZigBee-Geräte grundsätzlich erfüllen?

 

Danke & VG

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Ja, die Informagionen hängen hier immer etwas hinterher. Deine oben genannten Geräte verlängern die Reixhweite der Zugbee Geräte. Die Reichweite wird außerdem noch von den kompatiblen Ledvance Lampen verlängert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Einzig die Außensirene verlängert das Signal nicht, auch wenn sie an 230 V angeschlossen ist.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden